Baxter & Avir Sued In Austria For Attempted Genocide
CRIMINAL CHARGES AGAINST
BAXTER AG,
BAXTER INTERNATIONAL AND
AVIR GREEN HILL BIOTECHNOLOGY AG,
FOR DEVELOPING, MANUFACTURING, DISSEMINATING, AND RELEASING A
BIOLOGICAL WEAPON OF MASS DESTRUCTION
ON AUSTRIAN SOIL BETWEEN DECEMBER 2008 AND FEBRUARY 2009
WITH THE INTENTION OF CAUSING A GLOBAL BIRD FLU PANDEMIC VIRUS AND OF
INTENDING TO PROFIT FROM THAT SAME PANDEMIC
IN AN ACT THAT VIOLATES LAWS ON INTERNATIONAL ORGANISED CRIME AND
GENOCIDE.
Submitted on: Wednesday 8th April 2009
Vienna State Prosecutor’s Office, Landesgerichtstrasse 11, 1080
Vienna
CONTENTS
A. Summary of the criminal charges brought and of the grounds for
these charges
B. Statement of Facts: Timeline and relevant background information
C. Relevant Laws
A. Summary of the criminal charges brought and of the ground for
these charges.
I am a citizen of Austria and live in Vienna, and would like to file
criminal charges against the corporate entities of
Avir Green Hills Biotechnology, headquartered in Vienna, Währing,
and
Baxter AG, headquartered in Vienna, the Austrian subsidiary of the
pharmaceutical company Baxter International, headquartered in Deerfield,
IL, USA,
and
Baxter International
for endangering my life and health as well as the lives and health of
the people in the city of Vienna, in Austria and in the surrounding
countries.
Avir and Baxter unlawfully, wilfully and knowingly, in the period
between December 2008 and February 2009, employed manipulative and
deceptive devices and contrivances in violation of national and
international laws on the manufacturing, possession, release and
dissemination of biological weapons of mass destruction and on organised
crime, to manufacture and distribute a biological agent that is
classified as a bioweapon among the population.
First, Baxter manufactured an influenza material which was
contaminated with a bird flu virus in its biomedical research
laboratories in Orth on the Danube in December 2008.
Baxter uses BSL 3 (Biosafety Level 3) precautions in its
laboratories, a system for the safe-handling of toxic substances, which
makes an accidental contamination of ordinary flu material with the
dangerous bird flu virus virtually impossible.
The contaminated vaccine material contained a mixture ofa seasonabl
H3N2 human influenza virus and the deadly H5N1 virus. By adding a virus
of the type H5N1 to an ordinary flu virus of the type H3N2, Baxter
produced a highly dangerous biological weapon with a 63 per cent
mortality rate.
The H5N1 virus is restricted in its human-to-human transmissibility,
especially because it is less airborne.
However, when it is combined with seasonal flu viruses, which are
airborne and easily spread, a new flu virus is created which is unknown
to the human immune system and which will have a severe impact on an
unprotected population.”
A deadly virus of this kind could spread around the world in a short
time and infect millions and even billions of people.
Second, Baxter distributed via Avir a number of these contaminated
vaccines using false concealment and a false label to 16 laboratories in
Austria and in other countries at the end of January/beginning of
February, potentially infecting at least 36-37 laboratory staff, who had
had to be treated preventively for bird flu and ordinary flu in
hospital.
On February 9th – on the very same day as 18 employees of Avir were
given preventative treatment for the bird flu in the Otto Wagner
Hospital in Vienna – AFP reported that Panasonic Japan intended to bring
back to Japan the families of many of its staff working around the world
because of the threat of a bird flu pandemic.
“Panasonic to fly home workers’ families over bird flu fears
Feb 9, 2009
TOKYO (AFP) — Panasonic Corp. has ordered Japanese employees in some
foreign countries to send their families home to Japan in preparation
for a possible bird flu pandemic, a spokesman said Tuesday.”
The firm decided to take the rare measure “well ahead of possible
confusion at the outbreak of a global pandemic,” he said.
Eight people have contracted the H5N1 bird flu virus in China alone
this year — five of whom died.
“The bird flu cases reported so far are infections from bird to
human, but once an infection between human beings is reported, things
can get chaotic with many other companies trying to bring back their
employees,” Kadota said.
“We wanted to take action early before it gets difficult to book
flight tickets,” he said.”
Furthermore, I contend that Avir and Baxter planned to profit from
their triggering a bird flu pandemic by sealing a contract in 2006 with
the Austrian Health Ministry, led by then Health Minister Maria
Rauch-Kallat, to supply 16 million vaccine shots in the event of a bird
flu pandemic being declared.
In addition, I maintain that this „laboratory incident“ shows that
national and international authorities are not able to fulfil their
obligations to ensure the safety of the Austrian people. On the
contrary, I maintain that the authorities are involved in trying to
cover up this event.
If a pharmaceutical company can breach laws – and almost trigger a
bird flu pandemic, which could harm 99 per cent of the world’s
population – without being made accountable for it in any way, then
there is, de facto, no rule of law on Austrian territory.
As a result of the failure of the authorities to take action, those
persons who were responsible for distributing the deadly pandemic virus
are still sitting in the same positions in Baxter and Avir, and another
such dangerous incident could happen anytime.
Moreover, I maintain that the specific production system which Baxter
has developed with help of US government bodies for producing a human
vaccination to the bird flu — namely, the use of 1,200 liter bioreactors
and vero cell technology – could meet the technical criteria to be
classified as a secret dual purpose large-scale bioweapon production
facility in as far as the production process would allow a huge amount
of contaminated vaccine material to be produced rapidly.
If contaminated material were added to the 1,200 liter bioreactors,
it would replicate and infect the entire batch of vaccine material in
the 1,200 liter tank.
Contaminated material could be distributed among sections of the
population using false labels and secretly marked batches and so infect
millions of people. There is evidence that the Spanish Flu pandemic of
1918-1919 was started after US soldiers were given contaminated
inoculations.
I maintain that such a de facto covert dual purpose bioweapon
production and delivery system could only be established on Austrian
soil with the knowledge and support of persons in the highest offices in
the Austrian Health Ministry and other Ministries and authorities who
issued licences, permits and contracts without adequate controls.
Also, I contend the establishment and now use of a bioweapon
production facility in Austria could only happen with the knowledge and
support of key people in the media.
The general public has a right to be informed about this episode.
Many Austrians, however, have heard nothing at all about this
incident because there has been so little coverage of it in the media.
They don’t know that a vaccination, which the government will
recommend everyone to take in the event of a bird flu pandemic and which
has been pre-ordered in huge quantities using Austrian people’s own tax
money, is to be manufactured by the very same company that was
responsible for almost triggering a bird flu pandemic this winter in the
first place, namely Baxter.
The way vaccine material was contaminated with bird flu raises the
question of whether Austrians can be sure that any vaccinations they are
given have been adequately tested. Even today we don’t know precisely
what was in the contaminated vaccine material, which Baxter sent out to
16 laboratories in Austria and abroad.
We don’t know which type of virus was in the contaminated material,
if the virus was bio technically altered, and if so, what modifications
were made. Every safeguard and control not only in Baxter and in Avir
but also in the authorities have failed.
We can’t even be sure what is in Baxter’s ordinary flu vaccine shots
if these are produced with equally few controls and checks.
Whenever a number of people in various organisations act in concert
to carry out a criminal plan and to cover up their tracks afterwards,
then this activity falls under the category of organised crime. I
maintain that this „laboratory incident“ and the subsequent cover up by
the authorities and media has all the elements of international
organised crime.
If millions of Austrians were to die as a result of a pandemic virus
and/or contaminated inoculations, then their assets, their savings,
their houses, apartments, farms and companies would be easy to acquire
by a crime syndicate that has infiltrated and annexed key government
offices. I, therefore, claim that the motivation for releasing this
pandemic virus is one of classic robbery; if one arm of the
international crime syndicate, after installing a covert bioweapon
facility, releases a global pandemic virus, then the other financial arm
of this same international crime syndicate can rob the assets of the
victims around the globe as well as get greater control of the natural
assets of any country, including water and agricultural land, natural
assets that are increasingly valuable as global warming bites.
AVIR GREEN HILL BIOTECHNOLGY AG is a biopharmaceutical company,
headquartered in Vienna, Währing.
As a resident of Vienna, Währing, I note that some of the violations
that could have sparked a global bird flu pandemic occurred on the
premises of Avir in the Gersthoferstr. 29-31, Vienna, Währing, between
December 2008 and February 2009.
A total of 18 laboratory staff belonging to Avir had to undergo
preventative treatment for the bird flu and ordinary flu at the Otto
Wagner Hospital in Vienna on February, 9th, 2009, because of their
exposure as part of their work to the highly pathogenic bird flu virus.
This indicates that, in the opinion of medical experts, there was a
risk that the staff of Avir had contracted bird flu.
That means that the 18 staff could have, unknowingly, acted as
carriers of a pandemic virus into the population of a densely built up
Vienna city district and in winter time.
It needs to be stressed that the bird flu virus was developed in US
military laboratories from 1995 onwards by researchers who reconstructed
the genetic code of the Spanish Flu pandemic virus of 1918-1919.
According to a report in “Der Spiegel” from 05.10.2005 (US-Forscher
beleben altes Killervirus von Markus Becker/US researchers resurrect old
killer virus) the bird flu virus was reconstructed by Jeffrey K
Taubenberger from the Armed Forces Institute of Pathology in Washington
using lung tissue retrieved from victims of Spanish Flu from 1918-1919,
which yielded pieces of the virus’s genes.
„Um das vor acht Jahrzehnten verschwundene Virus der Spanischen
Grippe wieder zum Leben zu erwecken, entnahm Taubenbergers Team mehreren
Leichen Gewebeproben, unter anderem einer Frau, die 1918 im
Dauerfrostboden von Alaska beerdigt worden war. Zusätzlich verwendeten
sie in Formalin konserviertes Lungengewebe von anderen Opfern der
Spanischen Grippe.
In einem komplizierten Verfahren gelang es den Wissenschaftlern, den
genetischen Code des extrem aggressiven H1N1-Virus zu identifizieren und
es im Labor zu reproduzieren. Die Mediziner stellten mit dem genetischen
Code virusartige Genstränge her, sogenannte Plasmide. Diese wiederum
wurden menschlichen Nierenzellen eingepflanzt. „
So, using the argument that they need to find an antidote to the
lethal bird flu virus, researchers have resurrected this lethal bird flu
virus and created the danger in the first place.
„Reviving the Spanish Flu virus is a recipe for a catastrophe. It
could put any attack using anthrax or the plague in the shade,“ said Jan
van Aken, head of the German section of the Sunshine Project.
In the summer of 2008, US researchers found that this newly
reconstructed lethal bird flu virus could be mixed with ordinary human
flu virus in laboratory conditions and so, in theory, could acquire easy
human-to-human transmissibility.
It was precisely this very virus mix of a lethal H5N1 bird flu virus
and an ordinary human flu H3N2 virus that Baxter manufactured in its
laboratory in Orth/Donau in December 2008, and then distributed via Avir
to 16 laboratories in Austria and abroad employing fraudulent
misrepresentation.
The Canadian Press explains the issue:
„While H5N1 doesn’t easily infect people, H3N2 viruses do. If someone
exposed to a mixture of the two had been simultaneously infected with
both strains, he or she could have served as an incubator for a hybrid
virus able to transmit easily to and among people.“
According to media reports, Dr Rebecca Carley maintained in March
2009 that this was a deliberate attempt to start a pandemic.
„Basically, they’re trying to cause the pandemic. They have already
stockpiled at least 250 million doses of the bird flu vaccine. The shelf
life of that vaccine has a certain amount of time by which they’ll have
to throw it in the garbage. So they have to start the pandemic so that
they can give the vaccines, which will then cause the bird flu
pandemic…In fact, this is an associated press article that says that our
government is reluctant to give bird flu vaccine to some of the rogue
nations for fear they will use the vaccine as biological warfare. So
when you actually look at what’s out there, folks, it becomes crystal
clear. This is genocide. This is population reduction. And it’s
happening right now.“
„Well, let me also state that this is very intentional because the
H5N1 bird flu virus is not actually able to be picked up by humans in a
regular scenario. So by putting it with a regular human flu, they’re
intentionally causing it to create a hybrid virus. And this is how
they’re going to make the bird flu virus be contracted by the people
because it’s very virulent. And basically, the scenario that it creates
is very disturbing. You actually bleed out into your lungs and suffocate
on your own blood.“
The managers of Baxter and Avir are responsible for ensuring that
biosecurity regulations are implemented.
The management team of Avir is listed as THOMAS MUSTER (CEO, CSO),
MICHAEL TSCHEPPE (CFO), REINHARD ZICKLER (COO), ANDREJ EGOROV (Vice
President Research), ROSEMARIE DICK-GUDENUS (Vice President
Development), JOACHIM SEIPELT (Vice President Cooperations). On the
Supervisory Board of Avir are Herbert Hild, Nikolaus Zacherl, Christian
Mitteregger, and Gregor Medinger,
The Board of Directors and CEOs of Baxter International Inc are
listed on the company website at
http://www.baxter.com/about_baxter/company_profile/company_leadership/index.html.
According to a press release of 2008, MD Dr Hartmut Ehrlich, is the
on the board of Baxter AG, Vice President, Global Research & Development
Baxter BioScience as well as CEO of Baxter Innovations GmbH. Mag. Markus
Reinhard, is on the board of Baxter AG, company spokesperson, Vice
President for Operations Support and Human Resources at Baxter
BioScience Europe and Global Research & Development as well as CEO of
Baxter Innovations GmbH.
Claims against Baxter
Specifically, I assert that a person or persons in Baxter,
unlawfully, wilfully and knowingly, manufactured and distributed a
deadly pandemic virus
a) by providing logistical help, support and authorisation for the
manufacturing of a pandemic virus in Baxter’s research laboratory in
Orth/Donau in December 2008, specifically, by injecting the live bird
flu H5N1 virus into human flu material, and in a large quantity; and
b) by employing devices, schemes and artifices to subvert the
Biosafety Level 3 regulations in place at the laboratory in Orth/Donau
in order to get that same live bird flu pandemic virus, undetected,
without being radiated, out of the high biosecurity facilities in
January 2009; and
c) by sending the live bird flu virus material through the post or by
a courier to the premises of Avir by fraudulently concealing the true
nature of the material from the carrier; and
d) by falsely misrepresenting the dangerous live bird flu pandemic
flu material as an ordinary vaccine material by employing the
contrivance of affixing a label that failed to disclose the true nature
of content to outside laboratory staff, who, on the basis of that
information, then handled the live bird flu pandemic in such a way that
increased the risk of their exposure to the disease-producing biological
virus, and so that they had to be given preventative treatment against
the bird flu and ordinary flu in the Otto Wagner Hospital in Vienna on
February 9th; and
e) by instructing their accomplice or accomplices at Avir to send on
January 31st, by employing fraudulent concealment, the live bird flu
pandemic material to 16 other laboratories in Austria and abroad,
including to BioTest in the Czech Republic. Staff at BioTest tested the
vaccine material on ferrets, which then died. The material delivered by
Avir was tested and the presence of the dangerous live H5N1 bird flu
virus detected. 13 members of BioTest staff who had contact with the
virus for a almost a week as part of their work were treated
preventatively for the bird flu; and
f) for allowing those 13 staff belonging to BioTest to be examined in
the capital 400 km away when they should have been examined in a medical
centre closer to home; and
g) for trying to cover up their role in the incident; Baxter has so
far not issued any statement or given a full and detailed account of how
the material came to be contaminated; and
h) for seeking to profit from any bird flu pandemic they engineered
by positioning themselves to produce at short notice 16 million
“vaccination” shots by sealing contracts in advance in 2006 with the
Austrian Health Ministry, led at that time by Health Minister Maria
Rauch-Kallat; and
i) for engaging in acts and practices to hinder scrutiny of their
actions, also by employing the artifice of filing charges against
themselves, thereby misusing a provision in the law whose overwhelming
intent is to investigate a crime in order to escape just such an
investigation.
Claims against Avir
I assert, specifically, a person or persons in the management/and or
in other positions in Avir, unlawfully, wilfully and knowingly,
distributed a deadly pandemic virus
a) by providing logistics, support and authorisation for the taking
into custody of a package from Baxter with a live bird flu pandemic flu
virus at their premises in Vienna Währing at the end of December 2008;
and
b) by misleading the rest of the staff at Avir as to the true facts
of the situation by the continued false misrepresentation of the nature
of the pandemic virus material and so increasing the likelihood of that
the staff would expose themselves to and be infected by the live bird
flu material. Eighteen staff belonging to Avir had to be treated
preventatively for the bird flu in the Otto Wagner Hospital in Vienna on
February 9th because of the risk that they had come in contact with the
bird flu and human flu virus as part of their work, according to a press
release.
c) by subverting biosafety regulations in place designed to screen
and control incoming packages to get the contaminated material
undetected out of Avir’s premises at the end of January.
d) by sending the live bird flu pandemic material to 16 laboratories
in Austria and abroad through the post or other courier services using
false concealment on January 30th, 2009; and
e) by falsely misrepresenting the live bird flu pandemic flu material
as a routine, non-threatening human flu vaccination material to the
staff of BioTest and other outside laboratories with the object of
misleading them into thinking there was no danger to their life or
health, and so tricking them into performing actions that increased the
risk of their exposure and infection by the disease-producing
microorganisms. Thirteen staff belonging to BioTest were given
preventative treatment on February 6th because of the risk that they had
been infected by bird flu as part of their work; and
f) for trying to cover up their role in the incident; and
g) for positioning themselves to profit from the triggering of any
pandemic through contracts with Baxter and other research laboratories.
In the light of the fact that so little information about the
incident has been released to the general public, I have had to
reconstruct the timeline to this laboratory incident from media sources.
According to a report, the authorities gave Baxter a green light to
continue their operations after carrying out an inspection on February
16th.
Until now none of the four main parties in Austria have issued a
statement on the incident.
According to the website of the Austrian Parliament, written
questions were tabled to the Minister of Health by several members of
parliament on March 20th.
The questions “Silence over a serious laboratory incident involving
flu vaccination material contaminated with H5N1” tabled by Member of
Parliament were not answered as of April 6th 2009.
One question is: „Can you rule out a threat to the Austrian
population?“
http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/J/J_01437/pmh.shtml
„Written Questions to the Federal Government, that is to say, to the
members composing the XXIV. Legislative period
(of the past 30 days)
Issued by
Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein
1437/J (XXIV. GP)
Silence over a serious laboratory incident involving flu vaccination
material contaminated with H5N1
[Administrative details and a summary of the incident involving
Baxter and Avir and the contaminated bird flu material follows in the
German version]
—-
The undersigned Members of Parliament therefore put to the Federal
Minister for Health the following
QUESTIONS (submitted on 20.03.2009)
1. At what time did you get to know about the above-stated facts?
2. Who informed you about this incident?
3. Has this incident been discussed by the Cabinet and if so, when,
to what degree and with what result?
4. Which authority in Austria was the first to find out about this
incident and how long did it take until the Federal Minister for Health
found out about it?
5. What steps have been taken by you?
6. Who decided on which steps and which steps have been carried out
so far (List of the measures taken and the date and time they were
taken)?
7. What is the reason why no information has reached the general
public so far?
8. Can you exclude a threat to the Austrian population?
9. Who are the 18 people, who were treated preventatively in the
Otto-Wagner-Spital hospital against H5N1 and why was there reason that
these 18 people had come into contact with the bird flu virus?
10. From which „external company“ are these 18 patient staff? [Note:
Avir confirmed that the 18 staff treated in the Otto Wagner hospital for
bird flu belonged to them in a press release issued after these
questions were tabled]
11. When was the treatment of the 18 people started and can it in the
meantime be excluded with a 100 per cent certainty that these 18 people
have not been infected?
12. How many people in the Czech Republic have been treated for a
possible infection, where were these people treated and in how many
cases where they diagnosed to have the infection?
13. What has happened to the vaccine material contaminated bird flu
H5N1 virus which is dangerous to people?
14. What quantity of the vaccine material was contaminated?
15. Can it be excluded that this contaminated vaccine material is
still in circulation?
16. Has Baxter issued a statement to this incident, and if so, what
is the content in detail?
17.If not, when did you request a statement from Baxter and why was
has this statement not been issued until now?
18. How are incidents like this to be avoided in the future?
Außerdem behaupte ich, dass das Schweigen von Baxter zu dieser
Herstellung von einer de facto Biowaffe in ihrem Labor mit der
Begründung, dass es sich um wertvolle Geschäftsgeheimnasse an sich
zutiefst verdächtig ist, und die Frage durchaus berechtigt ist, ob
Baxter doch nicht in kriminelle Machenschaften verwickelt ist, die es zu
vertuschen versucht.
Baxter hat noch keine ausreichende Erklärung wie eine hoch pathogene
Biowaffen Virus dem H3N2 Material in einer Biosicherheitslabor
beigesetzt werden könnte, ungeachtet ob es ein Impfstoffkandidat, der
für Menschen bestimmt war oder nicht, gegeben.
Zwei Monate nach dem Vorfall in BioTest (das heisst am 6th April)
wissen wir auch nicht aus welchem Grund die kontaminierten Impfproben
nicht bestrahlt wurden.
Wir wissen nicht ob der kontaminierte H5N1 genetisch verändert würde.
Wenn schon, von wem? Wie würde es genetisch verändert, wenn es überhaupt
genetisch verändert ist?
Aus der Anfrage der Abgeordnete von März 20ste werden wir über diesen
wesentlichen Punkten nicht viel schlauer werden, auch im Falle dass die
Anfrage bald beantwortet sein wird.
Klar jedoch ist das Baxter Patente zu hoch pathogenen H5N1 Viren
Mutationen angemeldet hat: Application number: 10/547,155, Publication
number: US 2007/0134270, und somit ist es nicht unbegründet zu fragen ob
Baxter nicht an die Entwicklung und Herstellung Biowaffen arbeitet.
Wir wissen nicht ob Baxter an Biowaffen Programme arbeiten, die für
den internationalen Einsatz bestimmt sind oder nicht.
Wir wissen nicht, woher Baxter das Geld für solche Programme bekommt,
wenn es tatsächlich solche Programme gibt.
Wir wissen auch nicht wer von siner Aktien-Beteilung am Baxter
profitieren könnte.
Laut einem Spiegel bericht von 2005 war der US-Verteidigungsminister
Donald Rumsfeld einer der Gewinner.
„Seit sich die Welt durch die Vogelgrippe bedroht sieht, klingeln bei
der Erfinderfirma des Gegenmittels Tamiflu die Kassen. Zu den Gewinnern
gehört auch US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld.
New York/Hamburg – Rumsfelds Vermögen hat sich laut einem Bericht des
US-Magazins “Fortune” in den vergangenen sechs Monaten um eine Million
Dollar erhöht. Der Pentagon-Chef – ohnehin einer der reichsten Minister
im Kabinett von Präsident George W. Bush – hat demnach maßgeblich von
seiner Aktien-Beteiligung am Biotech-Unternehmen Gilead Science
profitiert. „
Ein Beriecht in „Die Zeit“ (Einträgliches Tamiflu, 9.3.2006) zeigt
wie man das Geschäft anfeuern kann:
„Zu den größten Abnehmern des [Tamiflu] Medikaments gehören die USA.
Präsident George
W. Bush setzte 2005 ein Vorbeugeprogramm für 3,8 Milliarden Dollar
durch, ein
großer Teil davon ist für den Kauf von Medikamenten vorgesehen. So
hat auch
das US-Verteidigungsministerium bereits im vergangenen Jahr Tamiflu
im Wert
von 58 Millionen Dollar bestellt. Dessen Minister, Donald Rumsfeld,
war von 1997
bis 2001 Aufsichtsratschef von Gilead.
Wie viele Aktien er hält, ist nicht veröffentlicht. Das
US-Wirtschaftsmagazin Fortune
schätzt den Wert seiner Anteile auf 5 bis 25 Millionen Dollar. Das
Pentagon
wollte sich auf Anfrage der ZEIT dazu nicht äußern. Rumsfeld hat sich
aber in
Sachen Tamiflu im vergangenen Oktober selbst für befangen erklärt.
Auf Anraten
eines Wertpapieranwalts und des Ethikausschusses des US-Senats
entschied er
aber, seine Papiere nicht zu verkaufen, um den Verdacht des
Insiderhandels zu
vermeiden. Die Gilead-Aktien sind seit Rumsfelds Abschied in die
Politik von 8
Dollar auf 60 Dollar gestiegen. HBU.“
Hat Donald Rumsfeld oder George Bush Baxter Aktien?
Wir wissen nicht ob solche Programme gegen Zivilbevölkerung gerichtet
sind oder nicht. Wir wissen nicht ob solche Programme aus dem
sog-genanten “Black Budget” finanziert werden? Ob Baxter an “Special
Access Programs” sich beteiligt? Ob diese den so genanten “Black
programme” gehören?
Wir wissen nicht, was für ein Gewinn Baxter sich durch den 2006
Liefervertrag mit dem österreichischen Gesundheitsministerium und
anderen Regierungen verspricht.
Wir wissen nicht ob einzelnen Personen im Österreichischen
Gesundheitsministerium oder in anderen Behörden finanzielle oder
persönliche Beziehungen mit Baxter hat.
Wir wissen nicht was die finanzielle Position von Baxter im Fall
einer Vogelgrippe Pandemie ist.
Wir wissen nicht ob Baxter AG Geld an die SPÖ. ÖVP, FPÖ oder Die
Grünen spendet. Alle Hauptparteien haben interessanterweise über diesen
Laborvorfall bis jetzt geschwiegen. Dennoch zeigt die Anfragen von
einigen Abgeordnete, dass alle Parteien über diesen Vorfall informiert
sein müssen.
Wir wissen nicht ob finanzielle oder persönliche Beziehungen zwischen
Mitglieder der Parteien oder Mitarbeiter der Medien und Baxter bestehen.
Wir wissen nicht inwiefern Baxter AG von Baxter International
gesteuert wird. Und dennoch ist es anzunehmen, dass Baxter AG, als die
Tochtergesellschaft von Baxter International, völlig unter der Kontrolle
von Baxter International liegt.
Der Sitz von Baxter International in der Nähe von Chicago Illinois
ist von Rep Mark Kirk ( 10th Congressional District repräsentiert)
dessen Wahlkampf auch von Baxter mitfinanziert würde.
Was sind die Beziehungen von Baxter zu Mark Kirk und zu Präsident
Bush und Präsident Obama? Zum Federal Reserve System? Bekommt Baxter
Geld von JP Morgan oder Goldman Sachs?
Arbeitet Baxter an geheimen internationalen Biowaffen programme von
denen selbst das Congress nichts weiß?
Es liegen Beweise vor, dass eine Vogelgrippe Pandemie in der USA bald
ausgelöst wird. In der USA schmieden Unternehmen wie der Post und
Energie Konzerne Notfallpläne.
Die Stadt Seguin in Texas hat detailliert Notfallpläne schon erprobt,
laut einem Bericht von März 20 2009.
“SEGUIN — Around the world, up to two billion people have died —
depending upon whose count one uses — and in the United States alone
deaths could total one third of the population.
Somewhere in the federal government, the decision is made and secret
medical stockpiles stored at secret locations are loaded into aircraft
and, within 12 hours, moved to wherever they are most likely to be able
to stop a pandemic that threatens mankind.
Local officials have 36 hours to treat their entire population — in
Guadalupe County that would be 115,000 people.
A massive call-up of volunteers that, in this county alone would take
1,000 medical professionals and lay people is required to prepare and
operate five Points of Dispensing (PODs) at which the life-saving
medications can be distributed.
It may sound like the plot of a sci-fi thriller — but it’s what would
happen if the 1918 Spanish Flu that decimated the world happened today.
Guadalupe County emergency management and their counterparts around
the country are preparing for just such a scenario because in the
history of humankind it happens once every 100 years or so — and the
time is coming for the next one.
Were it to happen tomorrow, though, local officials would fail in the
effort because they lack the local volunteers needed to try to stop the
outbreak.
Guadalupe County Emergency Management Coordinator Dan Kinsey and his
volunteer coordinator, Kay Hays, are speaking to local large employers
and service clubs, seeking to compile a list of volunteers who can help.
Wednesday they made presentations to a pair of organizations, including
the Seguin Kiwanis Club.
Kinsey, who is responsible for coordinating the county’s response in
times of natural or man-made disasters, made a presentation on the
“Strategic National Stockpile” — those medical supplies the government
has hidden in up to two dozen locations — and what the scenario would be
like if part of it was distributed in Guadalupe County.”
Es ist deutlich dass auf allen Ebene der Bundesstaaten und des Landes
Katastrophenschutz- und Notfalleinrichtungen mobilisiert werden.
Die Abteilung für Friedhöfe des State of New York hat “Formulare für
Massensterben” an Friedhöfe im Bundestaat versendet. Die Abteiling will
Daten zu sammeln über deren Fähigkeit, mit der großen Masse an Toten
fertig zu werden welche anfallen würde falls es eine Grippe-Pandemie
oder ein anderes Desaster gäbe.
In dem Brief datiert auf den 4. April 2007 zeigt, wurden unter
anderen gefragt:
“Sollte ein lang anhaltendes Desaster mit hohen Verlustraten oder
eine Grippepandemie in ihrer Gemeinde auftreten, wäre ihr Friedhof in
der Lage, zusätzlich zu ihren gegenwärtigen Begräbnisdiensten temporären
oder permanenten Internierungsraum zur Verfügung zu stellen für eine
signifikante Anzahl von Toten dieser Katastrophe oder dieser Grippe?”
Die Besitzer von Friedhöfen wurden auch aufgefordert, die
Geschäftsstruktur und die Kapazitäten ihrer Einrichtungen darzulegen;
darunter die Nähe zu Straßen, Bahnschienen und Flugfeldern. Die
Abteilung für Friedhöfe forderte Daten an mit denen die Anzahl der
Morgen “mit 950 Gräbern pro Morgen” berechnet werden kann, welche bereit
gestellt werden könnten.
Es gibt eine halbe Million Plastiksärge die an einem Depot in Georgia
gefilmt werden und auch Photos und Dokumentation von einer massiven
Ausweitung von Friedhöfen im ganzen Land, auch 4000 neue Plätze in einem
Militär Friedhof, the National Memorial Cemetery in der Nähe von Houston
in Arizona.
Es sind 800 FEMA internierungslager in der USA errichtet gewesen.
FEMA- bzw. Heimatschutz-Agenten vorbereiten sich auf den Ausbruch der
Vogelgrippe vorbereiten.
Laut einem Bericht: „Ein neuer [2009] Gesetzesvorschlag im Kongress
authorisiert die Heimatschutzbehörde, ein Netzwerk von
FEMA-Einrichtungen aufzubauen in welchen US-Bürger im Falle eines
landesweiten Notstands untergebracht werden sollen. Der National
Emergency Centers Act oder HR 645 sieht vor, dass “Zentren für nationale
Notstände” in Militäreinrichtungen eingerichtet werden um für
“vorläufige Unterbringung, medizinische und humanitäre Hilfe für
Individuen und Familien, die auf Grund eines Notstands oder einer großen
Katastrophe ohne Unterkunft sind” zu sorgen.
Im Gesetzesvorschlag heißt es auch, dass die Lager verwendet werden
sollen um
“zentralisierte Standorte bereitzustellen um die Koordinierung der
Vorbereitung, der Reaktion und der Rettungsarbeiten von regierungs-,
privaten und wohltätigen Körperschaften sowie von religiösen
Organisationen zu verbessern.”
Es heißt außerdem, dass die Lager verwendet werden können um “andere
angemessene Notwendigkeiten zu erfüllen, die vom Minister für
Heimatschutz bestimmt werden,” ein offenes Mandat was laut den
Befürchtungen vieler die Zwangsinternierung von amerikanischen Bürgern
im Falle weitverbreiteter Aufstände nach einem nationalen Notstand oder
einem völligen Wirtschaftskollaps bedeuten könnte.
Viele anerkannte Individuen haben vorhergesagt dass Aufstände und
Rebellionen in Amerika auftreten werden, die jene bereits in
Griechenland und Island beobachteten in den Schatten stellen. Angesichts
von Soldaten im aktiven Dienst, die bereits in den USA unter Northcom
für u.a. “Kontrolle über die Bevölkerung” stationiert sind, sind die
Befürchtungen über Masseninternierungen nur allzu präsent. Sechs
separate Einrichtungen sollen laut dem Gesetzesvorschlag entstehen,
jeweils in verschiedenen von der Katastrophenschutzbehörde FEMA
festgelegten Regionen im Land.
Medienberichte, Fotos, Hinweise und Dokumente deuten jedoch darauf
hin, dass man sich auf eine Situation vorbereitet bei der ein
Massensterben auftritt.“
Der Staat von Colorado gab im Jahr 2000 einen Exekutivbefehl heraus
in welchem die Befugnis eingefordert wird, Opfer in Massengräbern zu
beerdigen und/oder Leichen in Notsituationen zu verbrennen.
Ausserdem, werden geieignete Pläzte für Massengräber ausgesucht.
„D.H. Williams berichtete im Februar über einen County-Funktionär aus
Indiana, der detaillierte Anfragen der FEMA und des
Heimatschutzministeriums erhielt im Bezug auf Orte für Massengräber,
Vorbereitungen für Flüchtlinge aus der Region, Vorbereitungen für einen
Wirtschaftskollaps, Budgetkürzungen im Falle eines Kollapses von GM
sowie die Orte von wichtigen Einrichtungen, Notfall-Assets und weitere
Dinge. Der Funktionär sagte dass er nach mehreren Meetings, in denen
Szenarien besprochen wurden wie ein Ausbruch der Vogelgrippe, Brände,
Überflutungen und Erdbeben, besorgt geworden wäre über die Absichten der
Funktionäre von FEMA und dem DHS.“
Ohne daß dies von der Massenmedien — die in der USA in den Händen von
nur sechs Unternehmen liegt — aufgegriffen wurde, hat Präsident Bush am
9. Mai 2007 die National Security Presidential Directive/NSPD-51
unterzeichnet. Sie gibt dem Präsidenten im Falle eines nationalen
Notstands, wie die durch eine Vogelgrippe Pandemie oder Wirtschaftliche
Kollaps, diktatorische Befugnisse.
Präsident Obama hat diese Presidential Directive nicht ruckgängig
gemacht.
Nach Berichten breitet sich die US-Regierung schnell auf mögliche
Unruhen vor. Eine Einheit (3rd Infantry Division 1st Brigade Combat
Team) aus dem Irak zurückgeholt worden, um auf mögliche Unruhen
reagieren und mit »crowd control« helfen zu können.
Der Posse Comitatus Act von 1878 verbietet der Armee, im Inland Recht
und Ordnung durchzusetzen, aber auch diesen Verbot wird einfach
umgegangen.
Die Regierung unter Präsident Bush hatte bereits versucht, den Posse
Comitatus Act aufzuweichen, war damit aber am Kongress gescheitert.
Erstmals ist aber dennoch seit dem 1. Oktober 2008 mit dem 1st Brigade
Combat Team eine Kampfeinheit dem Northern Command unterstellt worden,
um gegen soziale Unruhen vorzugehen oder Menschenmassen zu
kontrollieren.
Unter Präsident Obama weiten sich die Befügnisse der Geheimdienste,
Polizei und Militär gewaltig aus.
Vieles deute auf eine langfristige Planung eine Vogelgrippe
auszulösen und ein Notstand auszurufen:
US Air Force Study Vorgeschlagenes 2009 Influenza-Pandemie im Jahr
1996.
Der jetzige Berater Präsident Obama, Henry Kissinger, hat schon in
1974 ein Memorandum gefasst, die sich stark für die
Bevölkerungsreduktion machte.
„1974 reichte Kissinger das NSSM-200-Memorandum bei Präsident Nixon
ein und nannte das Bevölkerungswachstum in wichtigen, rohstoffreichen
Entwicklungsländern eine «Bedrohung der Staatssicherheit» Amerikas. Seit
dieser Zeit ist die Kontrolle der Wirtschaftswachstumsrate und des
Bevölkerungswachstums in den wichtigen Entwicklungsländern zur
Angelegenheit erster Priorität der amerikanischen Staatssicherheit
geworden.
Mit Kissingers NSSM 200 musste die amtliche Politik Washingtons den
schnell wachsenden Entwicklungsländern Beschränkungen auferlegen,
politische Richtlinien, die das Bevölkerungswachstum erheblich
beschneiden würden. In NSSM 200 deutete Kissinger an, dass Hunger eine
wirkungsvolle Methode sein könnte, die Bevölkerung zu reduzieren: «…
ausgedehnte Hungersnot, wie man sie seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt
hatte – und von der die Welt geglaubt hatte, sie sei dauerhaft
ausgerottet», war vorhersehbar, schrieb er. Er merkte an, es sei
unwahrscheinlich, dass die USA und andere Geberländer den betroffenen
Regionen die notwendigen Nahrungsmittelexporte zur Verfügung stellen
würden.
1975 schrieb der Nachfolger Kissingers als Sicherheitsberater und
sein späterer Geschäftspartner, Brent Scowcroft, «Die Führung der
Vereinigten Staaten ist entscheidend bei der Bekämpfung des
Bevölkerungswachstums, bei der Einführung des Aktionsplans zur
Weltbevölkerung und dabei, die Sicherheit und Interessen der Vereinigten
Staaten in Übersee voranzubringen. Der Präsident heisst … NSSM 200 …
gut», fügte Scowcroft hinzu.
Kissingers NSSM-200-Dokument, als Geheimdokument eingestuft und bis
1989 nicht öffentlich gemacht, nahm Schätzungen über das Wachstum der
Weltbevölkerung bis zum Ende des Jahrhunderts und darüber hinaus vor und
beschäftigte sich mit den Auswirkungen auf den Bedarf an Nahrung und
Rohstoffen, vornehmlich Energie.“
Dr. Nina Fedoroff, die Wissenschafts- und Technologieberaterin des
Präsidenten Obama sowie des Präsidenten Bush, sagt in einem Interview
mit dem BBC am 31 März 2009, dass es zu viele Menschen auf der Erde
gibt.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7974995.stm
„Earth population ‘exceeds limits’
By Steven Duke
Editor, One Planet, BBC World Service
LIVING ON A CROWDED EARTH
· Current world population – 6.8bn
· Net growth per day – 218,030
· Forecast made for 2040 – 9bn Source: US Census Bureau
There are already too many people living on Planet Earth, according
to one of most influential science advisors in the US government.
Nina Fedoroff told the BBC One Planet programme that humans had
exceeded the Earth’s “limits of sustainability”.
Dr Fedoroff has been the science and technology advisor to the US
secretary of state since 2007, initially working with Condoleezza Rice.
Under the new Obama administration, she now advises Hillary Clinton.
“We need to continue to decrease the growth rate of the global
population; the planet can’t support many more people,” Dr Fedoroff
said, stressing the need for humans to become much better at managing
“wild lands”, and in particular water supplies.
Pressed on whether she thought the world population was simply too
high, Dr Fedoroff replied: “There are probably already too many people
on the planet.”
Laut einem Bericht der Londoner Times unterstutzt ein UK
Regierungsberater eine Halbierung der jetzigen Bevölkerung
Großbritanniens.
“UK population must fall to 30m, says Porritt
Jonathan Leake and Brendan Montague
JONATHON PORRITT, one of Gordon Brown’s leading green advisers, is to
warn that Britain must drastically reduce its population if it is to
build a sustainable society.
Porritt’s call will come at this week’s annual conference of the
Optimum Population Trust (OPT), of which he is patron.
The trust will release research suggesting UK population must be cut
to 30m if the country wants to feed itself sustainably.
Porritt said: “Population growth, plus economic growth, is putting
the world under terrible pressure.”
Während niemand sagen wollte, wie diese Reduzierung der Bevölkerung
erreicht werde soll, prophezeite James Lovelock, Erfinder der
Gaia-Hypothese: “Bis 2100 werden Seuchen, Krieg und Hungersnöte den
Großteil der Menschen erledigt haben. Deshalb müssen wir jetzt harte
Entscheidungen treffen.”
Von den Möglichkeiten der Grünen Energie ist da nichts zu lesen!
Eine Vogelgrippe Pandemie dagegen auszulösen wäre einfach besonders
nach einem „Finanz Krise“, der von manchen Ökonomen als der größte Raub
an die Bevölkerung aller Zeiten bezeichnet wird, dessen Ausmaß so enorm
ist, dass es selbst der Causa Julius Meinl hier in Wien ganz im Schatten
stellt.
Eine Vogelgrippe Pandemie dagegen auszulösen wäre einfach besonders
nach einem „Finanz Krise“, der von manchen Ökonomen als der größte Raub
an die Bevölkerung aller Zeiten benannt wird, dessen Ausmaß so enorm
ist, dass es selbst der Causa Julius Meinl hier in Wien im Schatten
stellt.
Warum nicht einfach eine Pandemie Virus auslösen und viele lästige
Kleinanleger, Anwälte, Pensionnisten, Arbeitslosen loswerden?
Besonders dann wenn man selber unsverseuchte Impfstoffmittel dagegen im
Vorrat hat.
Dass die USA Regierung nationale und internationale Rechte mittlerweile
missachtet ist klar.
Juristen die unter Bush gedient haben geben Folter in Guantanamo zu
„Drucken des US-Aussenministeriums hat bestätigt, dass die Regierung von
George W. Bush nach den Anschlägen vom 11. September 2001 Gefangene
foltern liess.
Umstrittenes Gefangenenlager: US-Soldaten führen einen Häftling ab.
(Bild: Keystone)
Vijay Padmanabhan, der im US-Aussenministerium für Verfahren in
Guantanamo zuständig war, sagte der Nachrichtenagentur AP in San Juan,
das Gefangenenlager für ausländische Kämpfer auf Kuba sei «eine der
schlimmsten Überreaktionen der Bush-Regierung» gewesen.
Der frühere US-Präsident George W. Bush und seine zuständigen Minister
haben Foltervorwürfe zurückgewiesen. Padmanabhan ist nun aber mindestens
der zweite ehemalige Insider, der bestätigt, dass die von der Regierung
zugelassenen so genannten erweiterten Verhörmethoden Folter gewesen
seien. Der Jurist sagte weiter, es sei von der Bush-Regierung unklug
gewesen zu erklären, die Gefangenen in Guantanamo seien außerhalb des
US-Rechts, internationaler Gesetze und der Genfer Konventionen. „
Der Folter in der USA ausdrücklich verboten (1936 Brown v.
Mississippi). Aber was soll’s?
Österreich darf diese Ereignisse nicht ausklammern. Die
Beweisindizien häufen sich. Die Gefahr nimmt zu, dass die US Regierung
ein Pandemie auszulösen plant.
Österreich ist gefragt, zu handeln nicht nur für den Schutz der
eigenen Bevölkerung sondern für alle Völker.
Vor es zu einem Vogelgrippe Pandemie kommt und zum Massenmord von
Millionen wenn nicht Billionen Menschen, ist diese Gericht und jede
Gericht in Europa verpflichtet gemäß dem Genozid Konvention, die
Verantwortlichen herauszufinden, ihre Mithelfer zu identifizieren,
Beweise zu sammeln und diese Einzelnen Personen vor dem Gericht zu
bringen und wegen ein Verbrechen gegen der Menschheit anzuklagen.
Der Justiz muss bereit sein heute Verbrecher selbst in den höchsten
Staatsämter zu Rechenschaft für ihre Taten zu ziehen.
Der größte Verbrecher aller Zeit Adolf Hitler hatte auch den höchsten
Staatsamt in Deutschland und Österreich inne als er ein
Massenvernichtungs Apparat aufbaute und benützte.
Dass ausländische Gerichte dann einschreiten müssen wenn das Gesetz
innerhalb einem Land nicht mehr funktioniert zeigt Spanien.
Ein spanischer Richter erwägt fünf Beamte der letzten US-Regierung
sowie Ex-Justizminister Alberto Gonzales wegen Folter anzuklagen. Folter
ist ausdrücklich in der USA verboten.
Spanisches Recht erlaubt unter dem Prinzip der “universellen
Jurisdiktion” in Menschenrechtsfragen die Verfolgung von Straftaten wie
Folter oder Kriegsverbrechen, auch wenn die Taten in einem anderen Land
begangen worden sind.
Erstmals seit dem zweiten Welt Krieg wo ein Nazi Diktatur die ganze
Welt bedrohte und das Holocaust und anderen Verbrechen gegen die
Menschheit durchführten, sieht sich Österreich mit dem Problem
konfrontiert, dass die Regierung eines mächtigen Staates such in eine
Diktatur umwandelt und gravierende Kriegsverbrechen, auch mittels
biologischen Agenten, auch hier in Österreich, plannt.
Der Österreichische Justiz kann ein entscheidenden Schritt
unternehmen in der Bekämpfung dieser organisierte Kriminalität, die den
höchsten Ämter in der USA übernommen hat, die ein Polizeistaat aufbaut
und ein Geschäft aus dem Massenmord machen will, und welche die
natürliche Ressourcen der Welt, wie das Wasser und das Agrarland,
auszuplündern vorhat.
Unter dem UN Konvention über die Verhütung und Bestrafung des
Völkermordes ist Österreich wie andere Ländern verpflichtet rechtliche
Schritte gegen Vertreter einer Regierung zu unternehmen, die ein
Massenvernichtung planen und durchführen.
Die Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes
(Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide,
CPPCG) wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als
Resolution 260 A (III) am 9. Dezember 1948 beschlossen. Sie trat am 12.
Januar 1951 in Kraft.
Österreich erklärte ihren Beitritt am 19. März 1958.
Nach Artikel I verplfichtet sich Östereich,, daß Völkermord, ob im
Frieden oder im Krieg Begangen, zu Verhütung und Bestrafung.
Ich behaupte ein Völkermord ist im Winter in Österreich fast passiert
als Baxter und Avir eine Vogelgrippe Pandemie auszulösen versucht hatten
bis jetzt ohne jegliche Strafe oder gar gründliche Untersuchung
unterziehen zu müssen.
Die Frage ist, ob Österreich ein geheimes „Staat innerhalb ein Staat“
besitzt, der weit über das übliche Freunderlwirtschaft geht, und ob
korrupter Elementen die für die Geheimdienste der USA oder Mitglieder
der internationale gesteuerte Organisationen wie Freimaurer, hat.
Die Frage ist, ob diese Menschen nicht von dem Massenvernichtung
Österreicher und Österreicherinnen zu profitieren vorhaben, und deswegen
so hartnäckig zu diesem Laborvorfall schweigen?
Ich glaube es gibt Gründe zu glauben, dass es eine geheime Armee (um ein
Begriff des Schweizer Historikers Daniel Ganser zu benützen) oder
Netzwerk in Österreich gibt, und dass diese Netzwerk, handelt auf dem
Befehl von den obersten Ränge der „Illuminati“, eine kriminelle Gruppe
wie das Mafia, die auf finanzielle Betrug und das Inbesitznahme der
höchsten Ämter eines Staats spezialisiert ist.
Diese Kriminelle Gruppe hat ein Vogelgrippe Pandemie Virus
entwickelt, das Gefahr für die Bevölkerung aufgebläht um Geldflüssen aus
der Staatskassen zu bekommen. Diese internationale kriminelle Gruppe
plant immer noch mit dem Einsatz dieses Virus einen Massenmord und
Massenraub durchzuführen.
Das Pandemie Virus konnte in der USA oder in Österreich ausgelöst
sein oder in mehreren Ländern gleichzeitig.
Die Beweisindizien für ein baldiges Auslösen häufen sich.
Das Österreichische Justiz ist zum handeln gefragt.
Es genügt nicht nur an den Vorteil Österreichs zu sehen. Wir haben auch
Verantwortung für die ganze Welt.
B) Der Sachverhalt: Zeitleiste und Hintergrundsinformation
Der mit Vogelgrippe verseuchter Impfstoff wurde in dem
Biomedizinischen Forschungslabor der Firma Baxter in Orth an der Donau
in Dezember 2008 hergestellt. Er enthielt eine Mischung aus dem
aktuellen H3N2 Grippevirus und den tödlichen H5N1 Viren. Indem Baxter
den H5N1-Virus einer Mischung aus regulären Grippeviren vom Typ H3N2
beisetzte haben sie eine hochpotente biologische Waffe mit einer
Sterberate von 63 Prozent hergestellt.
„Der H5N1 Virus ist in seiner Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch,
insbesondere durch die Luft eingeschränkt. Wenn er jedoch mit regulären
Grippeviren gemischt wird, welche bekanntermaßen extrem gut durch die
Luft übertragbar sind, entsteht ein neues Grippe-Virus, dass für das
menschliche Immunsystem völlig unbekannt ist und auf eine ungeschützte
Bevölkerung treffen wird.“ Ein solches Virus könnte sich in kurzer Zeit
über die ganze Welt verbreiten und Millionen und sogar Billionen
Menschen lebensgefährlich infizieren.
Firmen verwenden biologische Sicherheitsmaßnahmen der Stufe
(Biosafety Level 3) BSL3 und höher wenn sie mit H5N1-Viren arbeiten.
Baxter verwendet Sicherheitsvorkehrungen der Stufe BSL3, eine Reihe
an Labor- Sicherheitsbestimmungen, welche die Kontaminierung von Stoffen
verhindern. Laut den gängigen Laborvorschriften für BSL 3: „Das
Laborpersonal verfügt über eine spezielle Ausbildung in der Handhabung
von pathogenen und potentiell tödlichen Stoffen und wird von kompetenten
Wissenschaftlern überwacht, die Erfahrung haben im Umgang mit diesen
Stoffen. Dies wird als eine neutrale oder warme Zone betrachtet. Alle
Vorgehensweisen, welche die Manipulierung von infektiösen Stoffen
beinhalten, werden in Gehäusen für biologische Sicherheit oder anderen
Behältnissen durchgeführt oder von Personal, welches die geeignete
Schutzkleidung und Ausrüstung trägt. Das Labor hat besondere
Eigenschaften im Bezug auf Konstruktion und Design.”
Baxter benützte die Influenza-A-Viren der Subtyps H5N1 Asia oder als
A/Vietnam/1203/2004, nach Angaben eines Baxter Sprechers.
Baxter hat dieses “wild-type” Virus von der
Weltgesundheitsorganisation Reference Centre erhalten.
Baxter ist der einzige Hersteller von Grippeimpfstoffen, der „wilde“,
das heisst, natürliche Influenzavirusstämme verwendet, die als
gefährlicher eingestuft werden als die veränderten und abgeschwächten
Viren, die von anderen Herstellern benutzt werden.
Ende Dezember, 2008, verschickte Baxter mehrere mit dem Vogelgrippe
Virus kontaminierte Impfproben an Avir Green Hills Biotechnology in
Wien, Währing.
Baxter verschickte die kontaminierten Impfproben ohne ausreichende
Kenntlichmachung. Laut einem Bericht von der Canadian Press waren die
Impfproben nicht gekennzeichnet (“unlabelled”). Unklar ist was die
Kennzeichnung sagte oder wie es zu diesem Fehler kommen könnte.
Unklar ist wie die kontaminierten Impfproben unbestrahlt aus die
Biosicherheitsanlage von Baxter gelingen könnten.
Unklar ist wie die kontaminierten Impfproben an Baxter verschickt
wurde, ob durch die Post oder eine andere Lieferdienst.
Avir Green Hills erklärte in einer E-Mail, die Firma habe das
Material Ende Dezember in Besitz genommen. Avir hat in einer
Stellungnahme behauptet: “In unseren Labors und denen unseres
Vetragspartners Biotest wurde unter Einhaltung der vorgeschriebenen
strengen Sicherheitsbedingungen mit diesem Material gearbeitet.“
Unklar ist wie die lebenden H5N1 Viren trotz der Einhaltung der
vorgeschriebenen strengen Sicherheitsbedingungen nicht aufgedeckt wurde.
„Avir Green Hills Biotechnology AG ist ein Unternehmen mit Sitz in
Wien, das 2002 gegründet wurde und heute 53 MitarbeiterInnen
beschäftigt. Die Kernkompetenz umfasst die Entwicklung von innovativen
therapeutischen und prophylaktischen Produkten gegen virale
Infektionskrankheiten und Krebs.“
Avir arbeitet auch für die Europäische Union: “Die Eindämmung von
Grippeepidemien und vor allem auch der Vogelgrippe
hat für viele Länder gesundheitspolitische Priorität. Sowohl die USA
als
auch die EU setzen dabei vor allem auf die rasche Entwicklung eines
wirksamen Humanimpfstoffes. Die innovative
Impfstoffentwicklungs-Technologie des Wiener Forschungsunternehmen
Avir
Green Hills Biotechnology (GHB) wurde von der EU als eine zukünftige
europäische Pandemie-Strategie ausgewählt.
Das Unternehmen Avir Green Hills Biotechnology führt ein
internationales
Konsortium mit acht renommierten, nationalen und internationalen
Forschungspartnern. Im Projekt-Konsortium sind insgesamt elf Partner
aus
acht verschiedenen Institutionen beteiligt, darunter drei Partner aus
dem akademischem Bereich sowie fünf KMUs. (Avir Green Hills
Biotechnology (A), BIA Separations (Slo), Biotest (CZ), GPC Biotech
AG
(D), Weikom & Network (A), Med. Univ. Wien (A), Robert Koch Institut
(D), Institut für Influenza (Rus.) )
Das gesamte EU-Fördervolumen umfasst 9,2 Mio Euro. Projektstart war
im
September 2005, die Forschungsförderung ist für fünf Jahre geplant.“
Unklar ist wie die lebenden H5N1 Viren aus dem Labor unbestrahlt
verschickt sein könnten.
Am Januar 30th, 2009, verschickte Avir die kontaminierten Impfproben
an weitere 16 Labors. Darunter auch in Deutschland, Slowenien und
Tschechien.
Unklar ist wie die lebenden H5N1 Viren transportiert werde oder mit
welcher Kennzeichnung.
Am Freitag, Januar 30th, 2009, traf das Material in BioTest sro an,
ein Labor 70 km östlich der Hauptstadt Prag gelegenen Biotest Ltd.
BioTest erwartete ein Kandidat Impfstoff für die menschliche Grippe.
“The company was supposed to get non-infected testing vaccine, which
was by mistake of the supplier contaminated with the H5N1 virus,”
BioTest said in a statement.
“If there had not been a mistake on the part of the supplier, the
bird flu virus would not get into the Czech Republic in this way,” a
spokesperson of Biotest is quoted as saying in the media, making it
clear that Baxter and Avir, are the source of the live pandemic
material.
Die Verseuchung kam in der erste Februar Woche in 2009 heraus, als
die Labormitarbeiter in BioTest den Impfstoff Frettchen spritzten, die
normalerweise nicht an H3N2Influenza (also der menschlichen Form)
erkranken. Die Frettchen starben alle.
Der aus Österreich gelieferten Impfstoff wurde untersucht und eine
Kontamination mit dem auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippe-Erreger
H5N1 festgestellt.
13 Labormitarbeitern der Biotest Ltd., welche über einen Zeitraum von
annähernd einer Woche im Rahmen ihrer Arbeit Kontakt zu dem hoch
pathogenen Erreger hatten, wurden vorsorglich Vogelgrippe Medikamente
verabreicht und unter Quarantäne gestellt.
Unklar ist wo die Mitarbeiter behandelt würde aber laut den Medien
waren die Mitarbeiter in der Bundeshauptstadt, 400 km entfernt
behandelt.
Baxter International erfuhr von dem Vorfall am Freitag, Februar 6th,
2009, laut einem Bericht.
In einer Meldung des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien
vom 11.02. heißt es, dass im Wiener Otto-Wagner-Spital, 18
MitarbeiterInnen von Avir gegen Vogelgrippe und eine normale Grippe
behandelt wurden „da vorerst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass
sie im Rahmen ihrer Arbeit mit einem Vogelgrippe-Erreger in Kontakt
gekommen seien.“
„Wien (OTS) – Am vergangenen Montag [Februar 9th] wurden im Wiener
Otto-Wagner-Spital 18 MitarbeiterInnen eines externen Unternehmens
ambulant behandelt, da vorerst nicht ausgeschlossen werden konnte,
dass sie im Rahmen ihrer Arbeit mit einem Vogelgrippe-Erreger in
Kontakt gekommen seien. Bei keinem der umfassenden Tests wurde eine
Infektion festgestellt.****
Darüber hinaus wurden die PatientInnen umgehend mit einer
Grippe-Vorsorge behandelt. “Weder für die Patientinnen und Patienten
noch für Personen, die mit ihnen in Kontakt waren, bestand eine
Gefährdung. Selbstverständlich haben wir aber alle zuständigen
Behörden informiert”, erklärte Dr.in Susanne Drapalik von der
Generaldirektion der Spitäler der Stadt Wien.“
Nach Entdeckung der potenziellen Verunreinigung wurden die Arbeiten
sofort eingestellt, das Material wurde unverzüglich fachgerecht
entsorgt, die Labors wurden umgehend gereinigt und desinfiziert, sagte
Birgit Kofler-Bettschart von Avir.
Die 15 andere Labors in Deutschland, Österreich und Slovenien, die
dem kontaminierten Impfstoff von Avir versandt wurden, stellte lebende
H5N1 Viren bei einer Analyse fest.
Baxter hat das Österreichischen Gesundheitsministerium über den
Zwischenfall berichtet, nach Sigrid Rosenberger. Die Behörden in
Österreich, Deutschland, Slovenien und Tschechien untersuchen diesen
Vorfall; ihre Anstrengungen werden von der Weltgesundheitsorganisation
und der europäischen Seuchenschutzbehörde genau überwacht.
Bona versicherte, Baxter habe herausgefunden, wie die Kontamination
erfolgt sei und habe Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass dies
nicht wieder vorkomme. Er sagte, die österreichischen Behörden hätten,
nachdem das Problem ans Licht gekommen war, das Forschungslabor von
Baxter in Orth-Donau überprüft und seien mit den ergriffenen Maßnahmen
zufrieden.
“Es war eine Kombination aus dem Verfahren an sich und technischen
und menschlichen Fehlern bei dem Verfahren,” sagte Bona. Als er dazu
aufgefordert wurde, dies näher auszuführen, sagte er, das hieße,
patentrechtlich geschützte Informationen über Baxters
Produktionsverfahren herauszugeben.
Bona teilte mit, als Baxter seinen Fehler erkannt hatte, habe es den
verschiedenen Firmen dabei geholfen, das kontaminierte Material zu
vernichten und ihre Labore zu reinigen. Außerdem seien Mitarbeiter, die
dem kontaminierten Produkt ausgesetzt waren, von Fachärzten für
Infektionskrankheiten untersucht und überwacht worden. Ihnen sei das
antivirale Medikament Oseltamivir (Tamiflu) angeboten worden.“
Baxter hat eine Selbst anzeige erstattet.
“We intended to send a pure virus of common flu for testing to the
Czech Biotest; by accident, we sent the bird flue virus. The
experimental material got mixed up,” said Baxter spokesperson Richard
Tischler.
Specific process that was used during the production of this testing
material will be never used again, he said, but without giving any
details of what the specific processes were or how the use of those
specific processes would be discontinued.”
http://zpravy.idnes.cz/rakouska-ptaci-chripka-sla-do-ceska-i-
nemecka-fmn-/domaci.asp?c=A090303_214331_domaci_abr
Am Februar 16, 2009, untersuchten die Behörde Baxter’s Anlagen in
Orth/Donau, fanden aber kein Problem, nach Darstellung von Jutta
Brenn-Vogt von Baxter (siehe unten).
In einem Interview mit Lifegen.de am März spricht Frau Jutta
Brenn-Vogt (Manager Communications Baxter Deutschland) von einer
einmaligen Kombination von Prozessen, technischen und menschlichen
Fehlern als Ursache für den Vorfall.
“The root cause of the incident has been identified. It was due to a
unique combination of process, technical and human error in a procedure
used for this specific research project in our facility in Austria
(Orth).”
“Cross-contamination of commercial product, clinical material or other
experimental material has been absolutely excluded. The public health
authorities in Austria performed an audit at Baxter’s research facility
in Austria (Feb. 16) and Baxter’s corrective and preventative actions
were found appropriate by the auditors. The contamination occurred only
during the process for this specific research project for AVIR
Greenhills in Baxter’s facility. Further details about the process will
not be discussed as it is proprietary information.
The company has cited propreitary information as the reasonw hy it
refuses to divulge details of the way that the contaminated material
could have been produced in ist biosafety level 3 laboratories where
commeercial vaccine production and clinical and experimental trials
presumably take place under high biosecurity conditions to prevent just
such a cross contamination. Can we accept this level of secrecy and this
superficial investigation which seemed to just rubber stamp what Baxter
had done when the contaminted virus posed a real threat to the health of
the general public?
LifeGen.de: Will the contamination in Europe lead to management
changes in your company? Brenn-Vogt: No.
“Baxter Sent Bird Flu Virus to European Labs by Error (Update2),”
Bloomberg report, Febuary 24th.
”Officials investigate how bird flu viruses were sent to unsuspecting
labs,” Canadian Press report, Febuary 25th, 2009.
“Pharmakonzerns Baxter, hat vor einigen Wochen mehrere mit dem
Grippevirus kontaminierte Impfproben an Labors im In- und Ausland
verschickt. Wie sich jedoch herausstellte, haben die für
wissenschaftliche Tests vorgesehenen Proben versehentlich das
gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 beinhaltet. Die Panne fiel zuerst im
tschechischen Labor BioTest in Konarovice auf, wo es zum unerwarteten
Sterben von Frettchen kam, an denen der Impfstoff aus Österreich
getestet wurde. Eine Untersuchung brachte die Diagnose: Vogelgrippe,“
Nach Berichten tschechischer Medien wurden ähnliche Tests auch in
Slowenien, Deutschland und Österreich durchgeführt – mit dem gleichen
Ergebnis,“ von Aureliusz M. Pedziwol,
Wirtschaftsblatt, 04.03.2009.
„Virus mix-up by lab could have resulted in pandemic.“ the Times of
India, March 6th, 2009.
„Markus Reinhard of Baxter says no one was infected because the H3N2
was handled at a high level of containment. But Ab Osterhaus of Erasmus
University in the Netherlands says: “We need to go to great lengths to
make sure this kind of thing doesn’t happen,“ according to the Times of
India.
Am März 20, 2009, bestätigte Baxter, dass es kurz davorsteht, eine
europäische Lizenz für einen Impfstoff gegen die Vogelgrippe zu
erhalten. Der Impfstoff wird an einer anderen Produktionsstätte in der
Tschechischen Republik hergestellt. Bohumil kann bis zu 100 Millionen
Dosen im Jahr produzieren.
“Baxter this afternoon said the Committee for Medicinal Products for
Human Use of the European Medicines Agency issued a “positive opinion”
for Baxter’s Celvapan, a vaccine against H5N1 strains of avian
influenza, also known as bird flu. The committee’s endorsement is
generally a precursor to approval by the European Union.
An eventual clearance by European health officials should help win
approval in the U.S. as well. Such approvals allow for the products to
be marketed broadly as being safe and effective.”
WHO hat eine für eine Verschärfung von Richtlinien zum Transport von
gefährlichen Biologische Agenten verlangt.
Michael Vit, a chief advisor from the Czech Ministry of Health, said
Czech Ministry of Health and National Drug Control Committee should
supervise all the medical testing and research: “Our goal is to obtain a
prior documentation for each and every vaccination or drug coming for
testing here, proving to us that these materials are not contaminated.
Or, we need to be able to pre-test them in our national laboratory. So
far, it is not the case.”
The BioTest bird flu incident is under an investigation by the Czech
National Institute for Nuclear Safety.
Dana Drabova, a chairperson of the Czech National Institute for
Nuclear Safety said that the authorities should have been informed, and
failing to inform them was against the law
BioTest might face a penalty as high as five millions of CZK, accord
to the Czech media.
Czech state prosecutors are considering bringing charges of criminal
negligence and public menace.
„Tschechische Zeitungen spekulieren darüber, ob die schockierende
Enthüllung über mit tödlichen Vogelgrippe-Viren verseuchte Impfstoffe,
welche vom amerikanischen Konzern Baxter an 18 Länder verschickt wurden,
Teil eines Plans gewesen ist um eine
Pandemie auszulösen.“
Hintergrundinformation
Die US-Armee hat den ausgestorben geglaubten Spanisch Grippe Erreger
nach Informationen von Biowaffen-Experten nachgezüchtet – und seine
tödlichen Eigenschaften zum Teil wieder belebt.
“Dr Rima E. Laibow, head of the Natural Solutions Foundation, a
watchdog group monitoring the pharmaceutical industry, maintained that
US laboratories bioengineered the bird flu pandemic virus by inserting
the deadly Spanish flu genetic code into the harmless bird flu virus.
“Our best intelligence estimate is that pandemic Avian (bird) Flu has
already been created through genetic engineering in the United States,
fusing the deadly genome of the 1918 Pandemic, misnamed the ‘Spanish
Flu’, with the DNA of the innocuous H5N1 virus in a growth medium of
human kidney cells, according to the National Institutes of Health and
the vaccine’s manufacturer. Some virologists believe that this would
insure that the man-made mutant virus recognizes human cells and knows
how to invade them.”
In May 2007, it was reported by the US Centers for Disease Control
and Prevention, in Atlanta, Georgia that a strain of bird flu had been
found that was closer to developing the traits required to create an
epidemic of the disease in humans. Tests on ferrets proved the strain
could be passed between animals but scientists said the evidence
suggested that bird flu could be transmitted between humans.
Research published in summer of 2008 by scientists at the U.S.
Centers for Disease Control confirmed, for the first time, that the
bioengineered bird flu H5N1 virus and human flu H3N2 viruses mix readily
in a laboratory setting and so, for the first time, they had created a
pandemic bird flu virus with easy human-to-human transmissibility.
In July 2008, it was reported that medical staff, from the northern
town of Grudziadz in Poland, were investigated over the high death rate
in medical trials on as many as 350 homeless and poor people, which
prosecutors say involved an untried vaccine to the bird flu.
On 27th December, 2008, the Committee for Medicinal Products for
Human Use (CHMP) of the European Medicines Agency (EMEA) has issued a
positive opinion for Baxter’s CELVAPAN, the first cell culture-based
H5N1 bird flu pandemic, in the European Union.
This step precedes the licensure of a “mock-up” bird flu vaccine,
which would allow CELVAPAN to be used if the World Health Organization
(WHO) officially declares a pandemic. The positive opinion was based on
results from a comprehensive clinical development program, including a
Phase III clinical trial that demonstrated vaccines for two different
H5N1 virus strains were well tolerated and generated a functional immune
response.
However, a mock up vaccine can be changed in the event of a pandemic,
that is to say, the actual bird pandemic bird flu virus DOES NOT have to
be the same as the one that was tested in clinical trials and that
received a positive opinion.
A “mock up” vaccine is identical to the future pandemic vaccine in
composition and manufacturing; however, since the actual pandemic strain
is not known, the vaccine contains another influenza strain not yet
exposed to the general population.
Once a pandemic is declared, this licensure allows for a fast track
approval of the vaccine containing the actual pandemic strain.
CELVAPAN is a nasal bird flu vaccination derived from the H5N1 strain
A/Vietnam/1203/2004 that includes adjuvants (additives).
Adjuvants are substances added to conventional vaccines to increase
their potency. It is not clear whether the contaminated bird flu vaccine
material had adjuvants or not, but if it had had adjuvants it would have
made the material even more infectious because the disease producing
live bird flu microorganisms would have been airborne and made small
doses of the vaccine act big. Also, a nasal spray would have increased
infection because the microbes would have been airborne.
A Phase I study of an H5N1 vaccine in Austria’s arm of Baxter
involves/involved testing a nasal spray bird flu vaccine tested on
humans.
Baxter initiated a Phase I/II clinical trial to test the company’s
vero-cell based candidate bird flu pandemic influenza vaccine. The study
is being conducted with several hundred healthy adults in Austria and
Singapore using the wild-type H5N1 strain A/Vietnam/1203/2004. Four
different antigen concentrations are being tested in formulations with
and without alum as adjuvant.
Die Vogelgrippe Viren sind tödlicher als die Spanische Grippe Viren
nach Auffassung Wissenschaftlerin Carole Baskin.
Shades Of 1918? Comparing Avian Flu With A Notorious Killer From The
Past
ScienceDaily (Feb. 15, 2009) — In the waning months of the First
World War, a lethal virus known as the Spanish flu (influenza A, subtype
H1N1), swept the United States, Europe and Asia in three convulsive
waves. The year was 1918. The ensuing pandemic claimed up to 100 million
victims, most of whom succumbed to severe respiratory complications
associated with rapidly progressing pneumonia. Many died within days of
the first symptoms.
In a new study, Carole Baskin, formerly assistant research professor
at Arizona’s Biodesign Institute, currently with Science Foundation
Arizona, and an interdisciplinary team of collaborators, compared the
recent avian strain known in the scientific community as H5N1, with
genetic ressortants of the 1918 virus—source of the most severe
influenza pandemic in recorded history. The results, which appear in the
latest issue of the Proceedings of the National Academy of Science, are
sobering. H5N1 was found to replicate profusely within the first 24
hours, causing severe damage to respiratory tissues while sending the
host’s innate immune response into a lethal overdrive, reminiscent of
the trajectory of the original 1918 virus.
The threat of an avian flu pandemic hasn’t gone away and emergency
preparedness efforts may be inadequate to deal with the scope of such a
pandemic, were one to occur. “In order to come up with vaccines and
therapies, you have to understand the disease,” Baskin stresses. “That’s
why I think this type of pathogenesis study is so important.”
Although H5N1 is not readily communicable between humans, it has
nevertheless killed over 400 people to date as a result of human-avian
interactions, primarily in Vietnam, Thailand, China, Egypt and
Indonesia, according to the World Health Organization. The mortality
rate for those stricken with highly pathogenic avian influenza (HPAI)
H5N1 is 63 percent. Should a series of modifications allow the virus to
pass from person to person, the consequences for humankind could be
catastrophic.
In the new study, Baskin and colleagues examine the host-pathogen
responses to a common influenza virus and two ressortant strains of the
1918 H1N1 virus, each containing HA and NA—key surface antigens closely
linked to the 1918 strain’s potent virulence. The effects of these
strains on host tissues and gene expression was compared with those of a
2004 Vietnam isolate of the Highly Pathogenic Avian Influenza (HPAI)
H5N1. In a non-human primate model of the disease, the avian virus was
found to significantly outpace not only run-of-the-mill influenza but
even the highly virulent 1918 ressortants, in terms of its relentless
pathogenicity.
Ressortant viruses occur when different influenza subtypes or strains
simultaneously infect the same host. A shuffling and exchange of genetic
material between two or more such viruses can occur under these
conditions, giving rise to new viral forms which share genetic
characteristics with each parent strain but may also possess novel
attributes, including heightened virulence. (Researchers borrow this
ressortant technique from nature in order to create deactivated viral
strains for use in yearly influenza vaccines.)
The perfect storm
Unlike typical seasonal flu which poses the greatest threat to
juveniles, elderly and those with compromised immunity; the 1918 flu
reserved the worst of its wrath for healthy young adults with robust
immune systems. In the case of the avian H5N1 virus, statistics of human
fatalities reveal a similar trend. In both cases, the highly pathogenic
strains replicate rapidly and induce a massive transcription of genes
associated with the innate immune response, the body’s first line of
defense for combating viral challenges.
The group sought to compare the 1918 flu strain with H5N1 through a
systems biology approach, pioneered by Dr. Baskin’s mentor, Michael G.
Katze, Ph.D. at the University of Washington. Using this strategy,
respiratory tissue was analyzed with high-throughput technologies of
functional genomics, proteomics and transcriptomics to measure gene
expression and regulation in fine-grained detail. Such techniques have
opened a new window onto the genetic underpinnings of infectious
disease.
A large number of these genes code for cytokines and
chemokines—immunomodulating agents which include interleukins,
interferons and other factors involved with the host’s innate
inflammatory response to infection. The result of this overwhelming
transcription induction, shown graphically in figure 1, is a “cytokine
storm” often leading to acute respiratory distress syndrome in the viral
host, while proving entirely ineffective in blunting prodigious
replication of the H5N1 virus.
Respiratory tissues sampled on days 1, 2 4 and 7 post-infection were
subjected to pathological, viral and microarray analysis. Although the
1918 ressortant strains were found to be highly virulent, they were
outmatched by H5N1’s rapid onset, overwhelming transcription induction
of cytokine and chemokine genes and headlong, sustained viral
replication with wider distribution in the lungs. As Baskin notes,
referring to the group’s measurements of Tissue Culture Infectious Dose
or TCID over the course of H5N1’s infection, “the take home message is
that for H5N1 there is hardly any viable tissue left to infect by day 7,
yet there is still very strong viral replication.” Further, despite the
broad and sustained upregulation of inflammatory genes, they were of no
use in limiting the H5N1 infection.
While the new study found that the 1918 ressortant strains and H5N1
each attacked specialized respiratory cells called pneumocytes, the 1918
chimaraes showed preference for so-called type I pneumocytes,
responsible for air exchange in the lungs. In contrast, H5N1
characteristically infects the more numerous type II pneumocytes, a
critical distinction, as Dr. Baskin explains: “Basically, when you
injure type II pneumocytes as opposed to type I, you impair the ability
of lung tissue to repair itself. In addition, when type II are infected,
they produce chemokines and cytokines, which contribute directly to the
overall inflammatory response.” In this way, H5N1 delivers a devastating
one-two punch to the host’s ability to recover from the infectious
siege. The researchers observed that within 24 hours, H5N1 had caused
severe bronchiolar and alveolar lesions in lung tissue.
H5N1’s penchant for infecting type II rather than type I pneumocytes
is due to the receptor preference found in avian viruses as opposed to
human viruses, (including the 1918 ressortants used in the study), which
primarily attack type I cells in the lung.
H5N1’s attack on type II pneumocytes was sustained, from the point of
initial infection through the 7 days of the study, as seen in figure 2.
Examination of lung tissue showed widespread, prolonged replication of
viruses and associated tissue destruction. “The fact that the infection
of type II pneumocytes was so protracted directly contributed to the
damage we saw,” notes Baskin.
Another aspect of lung function debilitated by H5N1 involves the loss
of surfactants, produced by type II pneumocytes and responsible for
pliability of lung tissue. Without such surfactants, breathing becomes
impossible.
The final act
A further critical finding of the study is that H5N1, having swamped
the innate immune response, turns its attention next to the body’s
adaptive response, specifically, dendritic cells whose job it is to
phagocytize protein components from the virus and present these to T
cells, either locally or at the lymph nodes that drain the lungs.
Normally, through this process, specific antibodies are then produced to
combat the viral infection. Tissue sampling for the H5N1 found a notable
absence of these dendritic cells, suggesting they were destroyed during
the infection process, which would point to H5N1’s ability not only to
disable the present infection but to block the body’s ability to build
immunity against later infection by the same type of virus.
Baskin points out that the new research presented to PNAS has been
several years in the making, supported in part by her career award from
the National Institute of Infectious Disease and by a large program
project grant from the same. “The study was done at Battelle Biomedical
Research Center, which had the required containment level, ABSL-3ag.
These facilities are very rare and in great demand.” Referring to the
challenges of such complicated, long distance collaborations, she
insists “you have to have just the right people to make something like
this happen.”
Continuing studies of host-pathogen responses at the tissue, cellular
and molecular level may provide the understanding needed to stave off a
viral pandemic, whether from H5N1 or some other emergent strain. Time is
critical. Currently, the anti-viral known as Tamiflu, taken before or
immediately after infection, offers the only known protection against
highly pathogenic avian influenza and the first Tamiflu-resistant
strains have already emerged.
In terms of how many modifications would be required for H5N1 to
become a highly contagious human virus, Baskin expresses concern: “There
have been some estimations and it’s not a lot,” she notes. “That’s the
short and simple answer.”
„Seit Mitter der 90er Jahre ist der Virologe Jeffery Taubenberger dem
Geheimnis der Grippe von 1918 auf der Spur. Um die Genomsequenz des
Virus zu entschlüsseln, untersuchte er Proben aus dem Lungengewebe
zweier Rekruten. Die Proben lagerten seit 1918 im „Armed Forces
Institute of Pathology“ bei Washington. 1997 ließ Taubenberger in Alaska
die Leiche einer 1918 an der Grippe gestorbenen Frau aus dem
Permafrostboden ausgraben.
Es gelang ihm, das Genom zu sequenzieren – eine Sensation. Ein Rätsel
ist das Virus immer noch: „Wir wissen nicht, warum gerade in der Gruppe
der 20- bis 40-Jährigen zehn Prozent der Kranken starben, viermal so
viele wie in den anderen Altersgruppen“, sagt Taubenberger gegenüber dem
Tagesspiegel. Vielleicht zerstörte das besonders funktionsfähige
Immunsystem durch eine Überreaktion, einen Zytokinsturm, die Lunge.
„Bewiesen ist das aber nicht“, sagt Taubenberger.
Genetisch unterscheidet sich das Virus von 1918 nur in wenigen
Mutationen von der Vogelgrippe, die als Virus des Typen A Pandemien
auslösen kann. Grippe-Pandemien gibt es alle 30 Jahre, die letzte war
1968 die Hongkong-Grippe. „Wir versuchen, herauszufinden, wie das Virus
von 1918 auf den Menschen übergesprungen ist“. Bevor man das nicht weiß,
kann man eine erneute verheerende Pandemie wie 1918 auch nicht
verhindern.
(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 27.04.2008)
Grippen, Gräber und Gelehrte
Von Hans Schuh
US-Virologen rekonstruieren den schlimmsten Erreger aller Zeiten. Ihr
Ziel ist eine bessere Bekämpfung der Grippe. Friedensaktivisten warnen,
die Forschung fördere ungewollt den Bioterrorismus
Dieser Massenmörder hat schon zig Millionen Menschen getötet.
Alljährlich findet er Hunderttausende neuer Opfer. Ständig wechselt er
sein Erscheinungsbild. Ein weltweites Netz spezialisierter Fahnder
stellt ihm permanent nach. Trotzdem kann er sich frei bewegen. Und fällt
nur auf durch neue Spuren des Elends und der Zerstörung.
Von Laien wird der Grippeerreger häufig unterschätzt. Virologen aber
halten ihn für einen der gefährlichsten biologischen Feinde der
Menschheit. Pocken und Pest sind besiegt, die Grippe nicht. Wechselhaft,
wie sie ist, können ihre Seuchenzüge relativ harmlos ausfallen, wie
starke „Erkältungen“ eben. Doch plötzlich mutiert das Allerweltsvirus
zum Monster, vernichtend wie die Pest. Der Spanischen Grippe erlagen in
den Jahren 1918/19 neuesten Schätzungen zufolge weltweit 25 bis 40
Millionen Menschen; der Erste Weltkrieg kostete 8,5 bis 10 Millionen
Menschenleben.
Virologen wüssten nur allzu gern, welche Änderungen im Erbgut die
„spanischen“ Mikroben so extrem scharf gemacht haben. Denn nur ein
Feind, den man gut kennt, lässt sich auch kontrollieren. Auf
abenteuerlichen Wegen ist es Forschern in den vergangenen Jahren
gelungen, aus uralten Gewebeproben wichtige Teile der Erbmasse des
Erregers der Spanischen Grippe zu rekonstruieren. Einer von Ihnen,
Jeffery K. Taubenberger vom Institut für Pathologie der US-Streitkräfte
Afip (Armed Forces Institute of Pathology) in Washington, arbeitet am
Nachbau des Killers und avancierte durch seine Detektivarbeit bereits
zum Helden von Buch- und Magazingeschichten. Wie weit der Viren-Nachbau
tatsächlich gediehen ist, bleibt im Dunkeln. In Fachkreisen wird
gemunkelt, er stehe kurz vor der Vollendung. Fest steht, dass
Taubenberger und seine Mitarbeiter bereits vor einem Jahr harmlose
Influenzaviren scharf machen konnten, indem sie ihnen rekonstruierte
Gene aus dem Erreger der Spanischen Grippe einpflanzten. Während die
ursprünglichen Erreger Mäusen nichts anhaben konnten, erwiesen sich die
neuen Viren im Test an den Nagern als tödlich.
Der Dämon aus der Flasche
Die Forschung an neu konstruierten tödlichen Viren gerät jetzt in die
Kritik von Friedensaktivisten. „Die Wiederbelebung des Erregers der
Spanischen Grippe ist ein Rezept für Katastrophen. Sie könnte jede
angenommene Attacke mit Milzbrand- oder Pesterregern in den Schatten
stellen“, warnt Jan van Aken, Leiter der deutschen Sektion des
internationalen Sunshine Project. Die Nichtregierungsorganisation hat
sich der Ächtung von Biowaffen verschrieben und verfolgt mit Argusaugen
weltweit den Einsatz von Bio- und Gentechnik in der
Biowaffen-Abwehrforschung. Die bisherigen Versuche seien „nur der erste
Schritt auf dem Weg, den Erreger der Spanischen Grippe vollständig
wiederzubeleben. Der Dämon ist fast schon aus der Flasche“, mahnt van
Aken. Aus Sicht der Waffenkontrolle sei es besonders heikel, dass sich
ein Militärforschungsinstitut wie das Afip an einem Projekt zur
Herstellung gefährlicher Krankheitserreger beteilige. „Wenn Jeffery
Taubenberger in einem chinesischen, russischen oder persischen Labor
arbeitete, dann würde dies bei der Indiziensuche für ein offensives
Biowaffenprogramm als der berühmte rauchende Colt bewertet“, meint van
Aken.
Mit ihrer Sorge, Grippeviren könnten von Bioterroristen missbraucht
werden, stehen die Sunshine-Aktivisten nicht allein. So hat kürzlich ein
Team der Stanford University vom Nationalen Institut für Allergien und
Infektionskrankheiten der USA 15 Millionen Dollar erhalten, um den
möglichen terroristischen Missbrauch von Influenzaviren zu studieren und
zu prüfen, ob sich ein Anschlag durch die Entwicklung besserer,
möglichst rasch wirkender Impfstoffe parieren ließe. Die Sorge ist groß,
dass die bald vollständige Gensequenz der Erreger der Spanischen Grippe
von Terroristen zum Schmieden von Biowaffen genutzt wird.
Doch wie lässt sich überhaupt das Erbgut von Viren gewinnen, die seit
85 Jahren mit ihren Opfern begraben sind? Das Basismaterial für die
genetische Rekonstruktion der tödlichen Erreger lieferten US-Soldaten.
Das Außergewöhnliche an der Spanischen Grippe war nämlich, dass sie
nicht vor allem Kinder und alte Menschen dahinraffte, sondern auffällig
viele junge, gesunde. So starben durch das Virus weit mehr US-Soldaten
als in den beiden Weltkriegen, im Korea- und im Vietnamfeldzug zusammen.
Und in Deutschland konstatierte ein Arzt: „In manchen Gebäranstalten
gingen fast alle Schwangeren, die an Grippe mit Pneumonie erkrankten,
zugrunde.“ In Wien porträtierte der 28-jährige Maler Egon Schiele seine
im sechsten Monat schwangere, grippekranke Frau Edith. Sie starb am 28.
Oktober 1918. Drei Tage später war auch der Maler tot. Stefan Zweig
schrieb Mitte Oktober in seinem Tagebuch in Zürich über die Grippe:
„Eine Weltseuche, gegen die die Pest in Florenz oder ähnliche
Chronikengeschichten ein Kinderspiel sind. Sie frißt täglich 20000 bis
40000 Menschen weg.“
Keiner wusste damals genau, wie brutal die Seuche wütete. Denn wegen
des Krieges wurde der Krankenstand geheim gehalten, der Gegner sollte
nicht wissen, wie geschwächt die eigenen Reihen waren. So kam es auch,
dass die ersten Meldungen über die Seuche in Spanien publik wurden. Das
Land war nicht am Weltkrieg beteiligt und hatte keine Zensur. Dies
führte fälschlicherweise zur Bezeichnung „Spanische Grippe“. Sehr
wahrscheinlich war es jedoch eine US-Grippe, die Anfang März 1918 im
Mittleren Westen ausbrach und sich rasch zu einer Seuche der Army
entwickelte. GIs schleppten dann die Viren nach Europa, insbesondere
nach Brest in der Bretagne. Die erste Grippewelle begann in Frankreich
im April 1918 und schwappte noch im selben Monat über die Schützengräben
nach Deutschland.
Ein deutscher Terroranschlag?
Als die Epidemie nicht mehr zu verheimlichen war, interpretierte die
US-Armee sie rasch als Folge einer bioterroristischen Attacke. So
schreibt die amerikanische Wissenschaftsjournalistin Gina Kolata in
ihrem Buch Influenza, Die Jagd nach dem Virus (S. Fischer, 2001), den
Grippeerreger habe man in den USA „zuerst für eine schreckliche neue
Kriegswaffe“ gehalten. Die Krankheitserreger, hieß es, seien in
Aspirintabletten injiziert worden, die der deutsche Pharmakonzern Bayer
hergestellt habe. Eine andere Variante verbreitete die Zeitung
Philadelphia Inquirer unter Berufung auf einen hochrangigen Arzt der
Navy namens Philip S. Doane: Deutsche hätten sich per U-Boot in den
Hafen von Boston geschlichen und von dort aus Ampullen voller Keime in
Theater und große Menschenansammlungen geschmuggelt.
Keine Grippelegende, sondern Tatsache ist, dass zwei US-Soldaten
Jahrzehnte nach ihrem Tod zu Gewebelieferanten für moderne Genanalysen
wurden. Der Erste hieß James Downs, war 30 Jahre alt und wurde zusammen
mit 33000 weiteren Rekruten im September 1918 im Camp Upton, New York,
auf den Einsatz in Europa gedrillt. Dann brach im Camp die Grippe aus.
Mehr als 3000 Rekruten landeten im Lazarett, so auch – am 23. September
– James Downs. Das Fieber trieb ihn ins Delirium, wegen einer heftigen
Lungenentzündung litt er unter Atemnot. Downs erstickte am 26. September
um 4.30 Uhr.
Mehrere hundert Kilometer südlich starb am selben Tag im Camp
Jackson, South Carolina, der 21-jährige Rekrut Roscoe Vaughan. Auch er
war wenige Tage zuvor erkrankt und erstickte jämmerlich an einer
entzündeten Lunge voller Wasser. Gewebeproben der beiden Toten wurden
mit Formalin konserviert und in Wachs gegossen. Die Proben wanderten in
das Archiv des Army-Instituts Afip. Dort gerieten sie, neben Millionen
anderer Proben, in Vergessenheit. Bis rund 80 Jahre später im Afip der
Pathologe Jeffery Taubenberger und Kollegen auf die Idee kamen, den
Erreger mit den faszinierenden Möglichkeiten moderner Genanalytik
aufzuspüren. Wenn man aus Mumien und stark verwesten Leichen noch
Erbgut-Trümmer rekonstruieren konnte, warum dann nicht aus Gewebeproben
im Archiv?
Taubenberger und seine Kollegin Ann Reid ließen sich mehrere Dutzend
Proben kommen – beim Rekruten Roscoe Vaughan wurden sie fündig.
Allerdings war das virale Erbgut durch die Konservierung zertrümmert. Es
erforderte rund ein Jahr mühsamer Arbeit, bis Reid und Taubenberger eine
erste grobe Identifikation des Virus gelang: Typus H1N1. Doch von H1N1
gibt es auch relativ harmlose Vertreter. Die Suche musste also
weitergehen. Die Forscher fanden bald auch Virusspuren im Lungengewebe
des Rekruten James Downs. Aber auch dieses Material war bald verbraucht.
Da kam ihnen ein alter Grippejäger zu Hilfe: Der gebürtige Schwede
Johan Hultin hatte schon 1951 als junger Mikrobiologe an der University
of Iowa versucht, Erreger der Spanischen Grippe zu züchten. Er hatte im
Permafrost von Alaska in einem kleinen Dorf namens Brevig tiefgefrorene
Leichen von Grippetoten aus dem Jahr 1918 ausgegraben und ihnen
Lungenproben entnommen. Zum Glück misslangen seine wochenlangen, nur von
primitiven Schutzmaßnahmen begleiteten Versuche, den Killer aus dem Eis
wiederzubeleben. Jedes Ethik- und Sicherheitskomitee stünde heute Kopf
ob solcher Hemdsärmeligkeit.
1997 machte sich Hultin dann mit Einverständnis Taubenbergers nach
Alaska auf. In Brevig holte er sich von der Ratsversammlung des Dorfes
das Einverständnis, erneut das Massengrab der Grippetoten öffnen zu
dürfen. Nach viertägigem Graben und einigen Funden bereits verwester
Leichen hatte er schließlich Glück: Eine Inuit-Frau war gut erhalten
geblieben, dank ihrer üppigen Speckschichten. Hultin entnahm ihre Lunge,
präparierte und verfrachtete diese an das Army-Institut zu Taubenbergers
Händen. Prompt fand der Virenjäger dann auch Trümmer von Grippeviren im
Gewebe.
Inzwischen hatten auch die Londoner Virologen Alex Elliott, Colin
Berry und John Oxford im Morbid Anatomy Department des Royal London
Hospital gestöbert. Dort sind ebenfalls historische Gewebeproben
archiviert. Sie wählten 14 Lungenschnitte von rasch verstorbenen
Grippeopfern aus und entdeckten in zwei Proben genügend Virusmaterial,
um Teile des Genoms zu bestimmen. In der Oktoberausgabe der Zeitschrift
Emerging Infectious Diseases vergleichen jetzt die Londoner Virologen,
Ann Reid und Jeffery Taubenberger ihre Daten von insgesamt fünf
Grippeopfern. Mit einem erstaunlichen Ergebnis: Obwohl der Mörder dieser
fünf Menschen ein halbes Jahr und Tausende Kilometer zurücklegen musste,
sind die genetischen Spuren, die er an den Tatorten zurückließ, zu 99
Prozent identisch!
Dies ist nicht trivial, weil sich Grippeviren ähnlich wie Aids-Viren
extrem rasch verändern können. Der Grund sind häufige Kopierfehler beim
Vermehren des viralen Erbguts. Diese Genlotterie würfelt in jedes fünfte
Grippevirus einen neuen Fehler hinein. Mit der Folge, dass zwar viel
Ausschuss entsteht, aber auch ständig neue Varianten der Killer die
Menschheit bedrohen. Die Influenzaforscher ziehen aus ihren
Vergleichsdaten einen vorsichtigen, aber ermutigenden Schluss: „Unsere
Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein spezifisches antivirales
Medikament oder ein Impfstoff in der wichtigen und oft tödlichen ersten
Welle einer Pandemie eine einheitliche Wirkung entfalten könnte.“
Als Taubenberger und seine Kollegen Christopher Basler und Peter
Palese von der New Yorker Mount Sinai School of Medicine in harmlose
Influenzaviren zwei rekonstruierte Gene des Virus der Spanischen Grippe
einfügten, wussten sie, dass sie mit dem Feuer spielten, und verlegten
ihre Experimente in ein Hochsicherheitslabor.
Dort konnten sie dann auch zeigen, dass ihre scharfen Hybridviren
nicht nur Mäuse töteten. Sie testeten die Wirkung bekannter Grippemittel
auch auf die gentechnisch konstruierten Killer. Und siehe da, sie
bewahrten die Mäuse vor dem Tod. Zu den erfolgreichen Mitteln zählte
übrigens auch Amantadin, das bestimmte Ionenkanäle (M2) in Grippeviren
blockiert. Zufälligerweise wurde für die Entdeckung, wie Wasser- und
Ionenkanäle das Leben von Mikroben, Pflanzen und Menschen prägen, am
vergangenen Mittwoch der Chemie-Nobelpreis vergeben (siehe oben).
Taubenberger und seine Kollegen schlossen aus ihren Versuchen, dass bei
einem Terroranschlag oder bei einer natürlichen Rückkehr des Spanischen
Virus vorhandene Medikamente sehr wahrscheinlich Schutz vor tödlichen
Infektionen bieten.
Rechtfertigen solche Erkenntnisse Experimente, die von Terroristen
missbraucht werden könnten? Alexander Kekulé, Berater der
Bundesregierung in Fragen der Biologischen Sicherheit und Leiter des
Instituts für Mikrobiologie in Halle, hält die Warnungen der
Friedensaktivisten für „ziemlich übertrieben“. Erstens baue „niemand
derzeit das Virus von 1918 komplett zusammen“. Es gehe immer nur um
Teile davon. Zweitens sei dieses Virus „ein unverzichtbares
Studienobjekt“ – um endlich zu verstehen, was solche Mikroben aggressiv
macht und wie vorhandene Mittel dagegen wirken. Drittens könnten
Grippeviren, die neu aus dem Tierreich kommen, mehr Schaden anrichten
als das historische Virus. Deshalb würden von der
Weltgesundheitsorganisation und anderen Institutionen Viren aus dem
Tierreich im Labor gezüchtet. „Obwohl dies viel gefährlicher ist, wird
es nicht angeprangert“, sagt Kekulé. Täglich gingen, etwa auf
asiatischen Tiermärkten, beim Wildern im afrikanischen Busch oder beim
Essen von rohem Fleisch, neue Viren auf Menschen über. „Von hier kommt
die wirkliche Gefahr, nicht aus den Laboren“, warnt er. „Wir haben gegen
natürliche Pandemien oder Terroranschläge nur dann eine Chance, wenn wir
mit unserem Wissen heranbrandenden Katastrophen ein Stück voraus sind.“
Die beiden Marburger Virologen Stephan Becker und Hans-Dieter Klenk
sehen das ähnlich. Becker leitet das Hochsicherheitslabor am Klinikum
der Uni Marburg, Klenk ist dort Chef der Virologie und einer der
führenden deutschen Grippeforscher. Beide sehen durchaus die
Zweischneidigkeit der Versuche: hier die Gefahr des terroristischen
Missbrauchs, dort die Chance, endlich die hohe Aggressivität der Viren
zu verstehen und sie besser bekämpfen zu können.
Für Kekulé, Becker und Klenk ist dabei keineswegs ausgemacht, dass
ein wiederbelebter Grippeerreger von 1918 genauso verheerend wirkt.
Damals förderten große Truppenansammlungen und miserable
Hygienebedingungen das Massensterben. Vor allem hatten vermutlich
besonders junge Menschen damals kaum eine natürliche Immunität gegen
Grippeviren vom Typ H1N1, was die horrende Opferzahl in dieser
Altersgruppe erklären dürfte. Heute sind die meisten Menschen zumindest
teilweise immun gegen diese Virusgruppe, sei es durch natürliche
Grippeinfektionen, sei es durch Impfungen. Schützend hinzu kommen
Antibiotika, die heftige Lungenentzündungen (oft mit bakterieller
Beteiligung) bekämpfen helfen, und schließlich die modernen
Grippemittel, die die Viren direkt angreifen. „Allerdings sollten wir
uns keine Illusionen machen“, sagt Klenk. „Auch heute noch könnte eine
Grippe-Pandemie verheerend wirken.“
Klenk kennt übrigens die Proteste von Biowaffengegnern aus eigener
Erfahrung, da er auch tödliche Marburg- und Ebola-Viren erforscht. „Ich
habe schon mehrfach zu hören bekommen, wir seien naive Wissenschaftler,
die ungewollt Bioterroristen in die Hände arbeiten.“ Er könne solche
Sorgen sehr wohl verstehen, wisse aber auch, wie schnell die Stimmung
drehe: „Immer wenn in den Medien die Angst wächst wegen neuer Ausbrüche
von Sars oder Ebola. Dann sind wir Naivlinge plötzlich gefragt als die
schlauen Helden.“
Vogelgrippe – Wikipedia
Übergänge von A/H5N1 auf Menschen [Bearbeiten]
Die Vogelgrippe ist eine Zoonose, also eine Krankheit, die vom Tier
auf den Menschen übertragen werden kann. Übergänge des A/H5N1 von
Geflügel auf den Menschen sind derzeit sehr selten, enden aber im Falle
einer Erkrankung häufig tödlich. Gefährdet durch A/H5N1 sind vor allem
Personen mit intensivem Kontakt zu infizierten Tieren, zum Beispiel beim
Schlachten (Umgang mit Blut und Kot). So hatten alle Anfang 2006 in der
Türkei an den Folgen einer H5N1-Infektion gestorbenen Kinder nach
Angaben der WHO zuvor unmittelbaren Kontakt zu erkranktem Geflügel.
Mehrere Übergänge von Mensch zu Mensch sind möglicherweise
vorgekommen, konnten aber nicht mit letzter Sicherheit nachgewiesen
werden (einige Beispiele siehe hier).
Laut Friedrich-Loeffler-Institut besteht bei Brauchwasser aus
Regenwasser-Nutzungsanlagen und in Badeseen allenfalls ein geringes
Risiko der Übertragung von Viren. Dies wird u. a. damit begründet, dass
beides auch bei der Verbreitung von bakteriell verursachten
Magen-Darm-Erkrankungen keine epidemiologische Rolle spielt, obwohl im
Vogelkot ständig solche potentiell pathogenen Bakterien vorhanden sind.
Gesicherte Erkrankungs- und Todesfälle [Bearbeiten]
Die einzig zuverlässige Statistik über H5N1-Erkrankungen bei Menschen
ist die offizielle Statistik der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Da
die WHO aber Erkrankungsfälle erst dann ausweist, wenn sie von ihren
eigenen Experten überprüft wurden, unterscheiden sich die WHO-Fallzahlen
häufig von den Fallzahlen, die nationale Regierungen veröffentlichen.
Dennoch sollte insbesondere die aus der WHO-Statistik hervorgehende,
extrem hohe Todesrate sehr zurückhaltend interpretiert werden, da
mutmaßlich nicht alle Erkrankungsfälle genau untersucht und daher auch
nicht gemeldet werden. Vor allem die aus Kambodscha gemeldeten Daten
geben Anlass zu Zweifeln an der Korrektheit der an die WHO gemeldeten
Zahlen, da dort angeblich sämtliche Erkrankungsfälle tödlich endeten.
Die Fachzeitschrift Science [29] wies im Februar 2006 darauf hin, dass
weder Kambodscha noch Laos über ein Labor zur Untersuchung von
H5N1-Verdachtsfällen beim Menschen verfügen; bezeichnenderweise wurde
die H5N1-Infektion des ersten aus Laos stammenden Todesopfers (eine am
7. März 2007 verstorbene Fünfzehnjährige aus Vientiane), erst
diagnostiziert, nachdem sie in ein thailändisches Krankenhaus gebracht
worden war. Auch in den ländlichen Regionen Indonesiens sterben laut
Nature [30] täglich tausende Menschen an Infektionskrankheiten, ohne
dass eine genaue Analyse der Erreger vorgenommen wird.
Auch die Verlässlichkeit der aus VR China gemeldeten Fallzahlen wird
seit längerem von Experten angezweifelt. Das Land hatte erst seit Mitte
2003 Erkrankungen bei Geflügel und seit Ende 2005 Erkrankungen beim
Menschen an die WHO gemeldet, jedoch waren bereits im Februar 2003 drei
Menschen aus Hongkong nach einem Besuch in der chinesischen Provinz
Fujian an einer H5N1-Infektion erkrankt. Im Juni 2006 berichteten acht
Experten in einem Schreiben an die Fachzeitschrift New England Journal
of Medicine, dass in China bereits im November 2003 ein 24-jähriger Mann
nachweislich an den Folgen einer H5N1-Infektion verstorben war. [31]
Außerdem werden bisher in China nur dann Tests auf H5N1 durchgeführt,
wenn in es in unmittelbarer Nähe der Erkrankten auch zu Ausbrüchen unter
Tieren gekommen ist. In Südchina ist H5N1 seit geraumer Zeit aber auch
in symptomlosen Tierbeständen nachweisbar.
Bei den wiederholten Ausbrüchen der Krankheit starben (laut
WHO-Webseite vom 2. März 2009) [32] seit Dezember 2003 von 409
registrierten infizierten Menschen nachweislich 256 Personen. Im
Einzelnen weist die WHO-Statistik folgende bestätigte Erkrankungsfälle
bei Menschen aus:
Ägypten: 56 Erkrankungen, 23 Todesfälle
Aserbaidschan: 8 Erkrankungen, 5 Todesfälle
Bangladesch: 1 Erkrankung
Kambodscha: 8 Erkrankungen, 7 Todesfälle
VR China: 38 Erkrankungen, 25 Todesfälle
Dschibuti: 1 Erkrankung
Indonesien: 141 Erkrankungen, 115 Todesfälle
Irak: 3 Erkrankungen, 2 Todesfälle
Laos: 2 Erkrankungen, 2 Todesfälle
Myanmar: 1 Erkrankung
Nigeria: 1 Erkrankung, 1 Todesfall
Pakistan: 3 Erkrankung, 1 Todesfall
Thailand: 25 Erkrankungen, 17 Todesfälle
Türkei: 12 Erkrankungen, 4 Todesfälle
Vietnam: 109 Erkrankungen, 54 Todesfälle
Weitere Details siehe unter: Ausbreitung von Influenza A/H5N1
Risikolage für Menschen [Bearbeiten]
Das Risiko für Menschen, an einer H5N1-Infektion zu erkranken, wird
von den Experten weltweit als äußerst gering eingeschätzt. Insbesondere
die Zahl der von der WHO registrierten Todesfälle muss im Verhältnis zum
Risiko, an den Folgen einer „gewöhnlichen Humaninfluenza“ (echten
Virusgrippe) zu sterben, betrachtet werden. Laut amtlicher deutscher
Todesursachenstatistik sterben pro Jahr allein in Deutschland bis zu
20.000 Menschen an den Folgen einer Infektion mit Humaninfluenza-Viren.
Seit geraumer Zeit hat die WHO dem Erreger A/H5N1 unverändert die
Pandemie-Warnstufe 3 zugeordnet, das heißt den Beginn der Alarmphase,
der dadurch definiert ist, dass die Viren in seltenen Einzelfällen von
Tieren auf den Menschen übergegangen sind. Die
Weltgesundheitsorganisation hat im Februar 2006 zum wiederholten Male
darauf hingewiesen, dass es bisher keine Anzeichen gebe, dass das Virus
leichter als zuvor von Mensch zu Mensch übergehen könne. [33]
Viele Experten befürchten allerdings, das Vogelgrippevirus könne sich
mit einem Erreger der Humangrippe kreuzen. Dies wäre prinzipiell
möglich, wenn zum Beispiel Schweine oder Menschen gleichzeitig mit
A/H5N1 und einem Erreger der Humangrippe (zumeist A/H1N1 oder A/H3N2)
infiziert sind. Auf diese Weise könnte ein neuer Virussubtyp mit
veränderten Eigenschaften entstehen. Denkbar wäre dann, dass dieser neue
Virustyp leichter von Tier zu Mensch oder gar von Mensch zu Mensch
übergehen könnte. In einem solchen, derzeit rein hypothetischen Fall,
würde eine Influenzapandemie drohen, wenn seine Ausbreitung nicht
unterbunden werden kann. Da zum Beispiel auch in Enten der Subtyp
Influenza A/H1N1 nachgewiesen wurde, u. a. A/Duck/Alberta/35/76 (H1N1),
muss auch Geflügel als potentielle Quelle für einen Genaustausch von
Vogelgrippe- und Humangrippeviren gelten. [34]
Als grundsätzlich möglich gilt aber auch ein massiver unmittelbarer
Übergang von Influenzaviren der Vögel auf den Menschen, sofern es bei
den Viren zuvor zu bestimmten Veränderungen in ihren Erbanlagen gekommen
ist. Gestützt wird diese Befürchtung durch Ergebnisse US-amerikanischer
Forscher, die im Herbst 2005 den Erreger der spanischen Grippe A/H1N1
rekonstruierten. Die Erkenntnisse der Wissenschaftler legten nahe, dass
das von ihnen rekonstruierte Virus H1N1 unmittelbar von einem
Vogelgrippe-Virus abstammte und die Fähigkeit entwickelte, den Menschen
zu befallen. Die Spanische Grippe sprang diesen Forschern zufolge also
nicht nach einer Reassortierung („Kreuzung“) mit Humangrippeviren über,
sondern nach wenigen (ca. 10) Mutationen. Seitdem das bekannt wurde,
wird das Risiko für eine neuerliche Influenzapandemie deutlich höher
eingestuft. [35] So erklärte beispielsweise Reinhard Kurth, der
Präsident des Robert Koch-Instituts, am 18. August 2005 in der FAZ: „Die
Gefahr einer Pandemie ist real und das Risiko derzeit so hoch wie seit
Jahrzehnten nicht mehr.“ Im Januar 2006 ergänzte Kurth: „Das Virus
mutiert sehr schnell.“ Das Institut geht Kurth zufolge in seinen
Planungen für den Pandemie-Fall davon aus, dass bei mittelschwerer
Pathogenität des Erregers ca. 30 Prozent der Bevölkerung an der
Virusgrippe erkranken.
Ende März 2006 wurde in der Fachzeitschrift Nature eine Untersuchung
von japanischen und amerikanischen Wissenschaftlern um Kyoko Shinya von
der University of Wisconsin in Madison, USA, veröffentlicht, die
erklären soll, warum bisher die Übertragung von Mensch zu Mensch noch
nicht auftritt. Anders als herkömmliche Grippeviren, die sich in den
oberen Atemwegen festsetzen, befällt das aggressive Vogelgrippevirus vor
allem die unteren Atemwege. Es nistet sich dabei in den Lungenbläschen
ein. Eine Verbreitung des Virus von Mensch zu Mensch durch Husten oder
Niesen würde dadurch erschwert, obwohl sich der Erreger in der
menschlichen Lunge gut vermehren könne. Sollten die Viren die Fähigkeit
erlangen, die oberen Atemwege zu besiedeln, würde die Wahrscheinlichkeit
einer Pandemie zunehmen können.
Ende Oktober 2006 wurde bekannt, dass sich bereits seit Herbst 2005
ein neuer Subtyp des Fujian-Stammes in Südostasien ausgebreitet hat, der
die seit 2003 bekannten Virus-Varianten verdrängt hat. Bis August 2006
wurde er in 12 chinesischen Provinzen nachgewiesen, zu diesem Zeitpunkt
hatte er bereits mindestens 22 Personen infiziert. Eine Besonderheit
dieser Erkrankungen war, dass weder vorher noch nachher in der Nähe
dieser Personen – zumeist Stadtbewohner – Infektionsherde unter Geflügel
festgestellt werden konnten, so dass unklar ist, wie sich die Personen
angesteckt haben. Die untersuchenden Forscher äußerten die Befürchtung,
dass die in China üblichen Impfungen von Geflügel gegen A/H5N1 die
Ausbreitung des neuen Subtyps begünstigt haben, da bekannt sei, dass
nicht alle Tiere eine vollständige Immunität erlangten. So könnten sich
Viren in geimpften Tieren vermehrt und durch Mutationen an deren
veränderte Immunabwehr angepasst haben. [36] Forscher der University of
Hongkong um Yi Guan haben zudem in Südchina wiederholt Proben von
Geflügel genommen, das auf lokalen Märkten verkauft wurde. 2004 wurden
0,9 Prozent allen Geflügels positiv auf H5N1 getestet (aber zwei von 100
Enten), im Juni 2006 jedoch bereits 2,4 Prozent allen Geflügels und 3,3
Prozent der Enten. [37] Der neue Subtyp des Fujian-Stammes war im
September 2005 für drei Prozent aller H5N1-Infektionen bei Geflügel
verantwortlich, im Juni 2006 jedoch für 95 Prozent. Die Hongkonger
Forscher befürchten, dass die steigende Verbreitung von H5N1-Viren durch
scheinbar gesundes Geflügel das Risiko eines Übergangs vom Geflügel auf
den Menschen deutlich erhöht hat. [38
Spanische Grippe, Wikipedia,
Die Spanische Grippe war eine weltweite Pandemie, die zwischen 1918
und 1920 durch einen ungewöhnlich virulenten Abkömmling des
Influenzavirus (Subtyp A/H1N1) verursacht wurde und mindestens 25
Millionen Todesopfer forderte. In einer Bilanz in der Fachzeitschrift
Bulletin of the History of Medicine vom Frühjahr 2002 kamen die Autoren
sogar auf knapp 50 Millionen Todesopfer.[1]
Die Auswirkung der Pandemie ist damit in absoluten Zahlen mit dem
Ausbruch der Pest von 1348 vergleichbar, der seinerzeit mehr als ein
Drittel der europäischen Bevölkerung zum Opfer fiel. Eine Besonderheit
der Spanischen Grippe war, dass ihr vor allem 20- bis 40-jährige
Menschen erlagen, während Influenzaviren sonst besonders Kleinkinder und
alte Menschen gefährden. Das erneute weltweite Auftreten dieses
Virussubtyps A/H1N1 in den Jahren 1977 und 1978 wird Russische Grippe
genannt.
Polizisten in Seattle während der Spanischen Grippe im Dezember 1918
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]
1 Die Bezeichnung „Spanische Grippe“
2 Ausbreitung und Verlauf der Pandemie
3 Die drei Wellen
3.1 Die erste Welle
3.1.1 Der Ausbruch
3.1.2 Krankheitsverlauf
3.1.3 Ausbreitung
3.2 Die Zweite Welle/Herbstwelle
3.2.1 Der Ausbruch der Herbstwelle
3.2.2 Verlauf der Krankheit weltweit
3.2.3 Das Krankheitsbild der Herbstwelle
3.3 „Die Dritte Welle“
4 Reaktionen und Gegenmaßnahmen
5 Statistische Anomalien
6 Langfristige Auswirkungen
7 Rekonstruktion und Analyse der RNA-Sequenz des Virus
8 Liste bekannter Todesopfer
9 Einzelnachweise
10 Literatur
10.1 Populärwissenschaftliche Darstellungen
10.2 Fachwissenschaftliche Darstellungen und
Originalveröffentlichungen
11 Siehe auch
12 Weblinks
Die Bezeichnung „Spanische Grippe“ [Bearbeiten]
Der Name Spanische Grippe entstand, nachdem die ersten Nachrichten
über die Seuche aus Spanien kamen; als neutrales Land hatte Spanien im
Ersten Weltkrieg eine relativ liberale Zensur, sodass dort im
Unterschied zu anderen betroffenen Ländern Berichte über das Ausmaß der
Seuche nicht unterdrückt wurden: Nachrichtenagenturen meldeten Ende Mai
1918, dass in ganz Spanien acht Millionen Menschen infiziert waren; in
Madrid erkrankte jeder Dritte. Büros und Geschäfte mussten geschlossen
werden. Die Straßenbahnen stellten ihren Dienst ein. Unter den
Erkrankten waren auch der spanische König Alfons XIII. und einige seiner
Kabinettsmitglieder. Die Agencia Fabra kabelte an Reuters in London:
“A Strange Form Of Disease Of Epidemic Character Has Appeared In
Madrid. The Epidemic Is Of A Mild Nature, No Deaths Having Been
Reported”
„Eine merkwürdige Krankheit mit epidemischem Charakter ist in Madrid
aufgetreten. Diese Epidemie verläuft harmlos, keine Todesfälle bisher
gemeldet.“
– zit. n. Davies, S. 59
In den anschließenden Presseberichten wurde die Bezeichnung
„Spanische Grippe“ gebraucht. In der deutschen Presse durfte zwar nicht
über Erkrankungen an der Front berichtet werden, wohl aber ab Anfang
Juni 1918 – auch auf den ersten Seiten der Zeitungen – über zivile
Opfer. In Deutschland wurde sie gelegentlich „Blitzkatarrh“ oder
„Flandern-Fieber“ genannt, amerikanische Soldaten nannten sie „three day
fever“ (Drei-Tage-Fieber) oder „purple death“ (wegen der
Hautverfärbungen), britische Soldaten bezeichneten sie als „flu“ oder
„flandrische Grippe“, die Franzosen als „la grippe“ oder „bronchite
purulente“ (eitrige Bronchitis) und die Italiener – fälschlicherweise –
als „Sandfliegen-Fieber“. In Spanien hatte sich die Bezeichnung „gripe“
eingebürgert.
Ausbreitung und Verlauf der Pandemie [Bearbeiten]
Anstieg der Todesraten in den Städten New York, Berlin, Paris, London
(Ausstellungsstück im Museum of Health & Medicine, Washington)
Die Spanische Grippe trat in drei Wellen auf, im Frühjahr 1918, im
Herbst 1918 und in vielen Teilen der Welt noch einmal 1919. Die erste
Ausbreitungswelle im Frühjahr 1918 wies keine merklich erhöhte Todesrate
auf. Erst die Herbstwelle 1918 und die spätere, dritte Welle im Frühjahr
1919 waren mit einer außergewöhnlich hohen Letalität verbunden. Zum
Höhepunkt der „Herbstwelle“ schätzten die preußischen und die Schweizer
Gesundheitsbehörden, dass zwei von drei Bürgern erkrankt waren.
Im Herbst und Winter 1918 starben weltweit etwa zwischen 25 Millionen
und 50 Millionen Menschen. Manche schätzen die Zahl der Verstorbenen
deutlich höher auf etwa 70 Millionen Opfer. Die genaue Zahl lässt sich
nicht mehr ermitteln, da auch entlegene Regionen davon betroffen waren
und in anderen Ländern wie etwa Russland aufgrund der Nachkriegswirren
die Zahl der an der Grippe Verstorbenen nicht zuverlässig erfasst wurde.
Die US-amerikanische Armee verlor etwa genauso viele Infanterie-Soldaten
durch die Grippe wie durch die Kampfhandlungen während des Ersten
Weltkrieges. Allein in Indien sollen mehr als 17 Mio. Menschen an der
Spanischen Grippe gestorben sein, was durch die nachfolgende
Volkszählung von 1921 gut belegt erscheint.
Die Zeitspanne von nur einem Jahr für das Auftreten von drei
pandemischen Wellen ist eine Besonderheit der Spanischen Grippe. Bei
anderen Influenza-Pandemien, wie 1889/90, wurden Abstände von acht bis
neun Monaten zwischen den einzelnen Wellen beobachtet. Die Ursache
dieser „komprimierten“ Wellen ist unklar. Zahlreiche anekdotische
Berichte sowie statistische Daten aus Spanien weisen darauf hin, dass
Menschen, die während der ersten Welle erkrankt waren, in der zweiten
Welle einen relativen Schutz gegen eine erneute Erkrankung genossen.
Die Letalität dieser Form des Influenzavirus bleibt unklar, da es
keine exakten Daten zur Zahl der Erkrankten gibt, wird jedoch höher als
2,5 % vermutet. Andere Influenza-Pandemien wiesen eine Letalität unter
0,1 % auf. Die Anzahl der weltweit Infizierten wird auf etwa 500
Millionen Menschen geschätzt, was einem Drittel der damaligen
Weltbevölkerung entspricht.
Die drei Wellen [Bearbeiten]
Die erste Welle [Bearbeiten]
Der Ausbruch [Bearbeiten]
Seite eines Patientenbuches des „South Beach“-Krankenhauses, 1918
Wo die Spanische Grippe sich zuerst manifestierte, ist nicht völlig
gesichert. Dies ist weitgehend vor dem Hintergrund des Ersten
Weltkrieges zu sehen. In den Schützengräben in Europa starben zu dieser
Zeit wöchentlich tausende von Soldaten. Sowohl die Presse als auch die
lokalen Gesundheitsbehörden konzentrierten sich daher wenig auf die
ersten Grippefälle im Frühjahr 1918, zumal während der ersten Welle nur
wenige Menschen der Krankheit erlagen.
Die These, dass es zu den ersten virulenten Grippeausbrüchen in den
USA kam und sie von dort aus durch Truppenbewegungen weltweit verbreitet
wurde, ist schon in den 1970er Jahren durch Frank Macfarlane Burnet, den
australischen Medizin-Nobelpreisträger des Jahres 1960, aufgestellt
worden. Heute vermutet eine Reihe von Wissenschaftlern, dass die
Grippewelle in Haskell County im US-Bundesstaat Kansas ihren Ausgang
nahm. Dort behandelte im Januar und Februar der Landarzt Loring Miner
zahlreiche Patienten, deren Grippesymptome das bisher Bekannte an
Heftigkeit erheblich übertrafen. Den Krankheitsverlauf schilderte Miner
als rasend schnell und gelegentlich tödlich. Belegt ist, dass Miner über
diesen Krankheitsausbruch so beunruhigt war, dass er sich an den U.S.
Public Health Service wandte, wo man jedoch auf seine Bitte um
Unterstützung nicht reagierte. Seine Warnung vor einer Grippeform mit
ungewöhnlich heftigem Verlauf wurde dennoch im Frühjahr 1918 im Public
Health Report veröffentlicht. Dank dieses Berichts konnte die
Medizingeschichte einen möglichen Ansteckungsverlauf rekonstruieren.
Belegt ist, dass mindestens drei Personen aus Haskell County Ende
Februar nach Camp Funston reisten und dort zwischen dem 28. Februar und
2. März eintrafen. Camp Funston gehörte zu den Ausbildungslagern der US-Armee,
in denen junge Rekruten für ihren Einsatz an der Front in Europa
ausgebildet wurden. Am 4. März erkrankte ein Koch an der Grippe, drei
Wochen später waren in dem Ausbildungslager, in dem sich
durchschnittlich 56.000 Rekruten befanden, 1.100 Schwerkranke und 38
Todesfälle zu beklagen. Die Soldaten bezeichneten die Erkrankung als
three-day fever oder knock-me-down fever. Von dem zur Militärbasis Fort
Riley gehörenden Ausbildungslager breitete sich die Krankheit sehr
schnell weiter aus. Am 18. März wurden Grippefälle auch in zwei
Ausbildungslagern in Georgia gemeldet.
Krankheitsverlauf [Bearbeiten]
Militär-Notfallkrankenhaus während der Spanischen Grippe in Kansas
Der Krankheitsverlauf war grundsätzlich heftig und kurz und ging mit
starkem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen einher. Den meisten
Erkrankten ging es nach wenigen Tagen wieder besser. Todesfälle waren
meist auf eine Lungenentzündung als zusätzliche Komplikation
zurückzuführen. In den beengten Verhältnissen der amerikanischen
Ausbildungslager erkrankten bis zu 90 Prozent der dort versammelten
Männer. Die Krankheit griff außerdem ausgehend von den Lagern, auf die
Zivilbevölkerung über. In den Ford-Werken in Detroit fielen im Frühjahr
zeitweise bis zu 1000 Arbeiter wegen einer Erkrankung an der Grippe aus.
Von den 1900 Insassen im kalifornischen Gefängnis San Quentin erkrankte
jeder vierte; drei Häftlinge starben. Insgesamt hatten 30 der 50 größten
US-amerikanischen Städte, von denen die meisten sich in der Nähe von
Ausbildungslagern befanden, im April 1918 eine erhöhte Sterberate.
Dieser Anstieg war jedoch nicht so signifikant, dass er von der
Öffentlichkeit oder den Gesundheitsbehörden zu dieser Zeit wahrgenommen
wurde. Erst Untersuchungen durch Epidemiologen nach Abklingen der
Grippewelle deckten dieses statistische Muster auf.
Ausbreitung [Bearbeiten]
Mit US-amerikanischen Truppentransportern gelangte die Krankheit
offenbar nach Frankreich. Für Anfang April 1918 sind Grippeerkrankungen
aus der französischen Hafenstadt Brest belegt, von wo sie sich sowohl in
der Zivilbevölkerung als auch unter den Soldaten in konzentrischen
Kreisen ausbreitete. In den französischen Lazaretten wurden die ersten
grippeerkrankten Soldaten am 10. April eingeliefert. Ende April hatte
die Grippewelle Paris erreicht. In den ersten zwei Wochen im Mai 1918
meldete die britische Marine über 10.000 Krankheitsfälle und sah sich
außerstande, auszulaufen. Im Juni wurden zahlreiche Fälle aus Indien,
China, Neuseeland und den Philippinen gemeldet. Auch in Deutschland lag
der Höhepunkt der ersten Welle im Juni. Im Hafen von Manila erkrankten
über zwei Drittel der Dockarbeiter, sodass Schiffe nicht mehr entladen
werden konnten. Der deutsche General Erich Ludendorff beklagte sich
darüber, jeden Morgen die Krankheitsberichte seiner Heereskommandeure
anhören zu müssen, und schob das Versagen der Sommeroffensive auf die
niedrige Kampfmoral und den schlechten Zustand seiner Truppen. Als
Ursache dafür nannte er die grassierende Grippewelle. Dänemark und
Norwegen waren vor allem im Juli betroffen; in Holland und Schweden war
der Höhepunkt der ersten Grippewelle im August. In Australien erkrankten
30 Prozent der Bevölkerung Sydneys im September an der Grippe.
Am 13. Juli 1918 erschien in der Ausgabe des britischen
Medizinjournals The Lancet ein Artikel, in dem drei Ärzte spekulierten,
dass es sich bei der aktuellen Epidemie möglicherweise nicht um Grippe
handelte, weil der Verlauf so kurz und sehr häufig auch komplikationslos
verlief. Ihnen war offenbar zu dem Zeitpunkt noch unbekannt, dass es
bereits auffällige Ausnahmen von dem weitgehend harmlosen Verlauf gab.
Ende Mai 1918 starben in einem kleinen französischen Militärlager fast
fünf Prozent der dort stationierten Soldaten an der Grippe-Epidemie und
ihren Folgewirkungen. Und in Louisville, Kentucky, tauchte bereits das
Muster auf, das aus heutiger Sicht eines der charakteristischen Merkmale
der Spanischen Grippe ist. 40 Prozent der Todesopfer gehörten der
Altersgruppe der 20 bis 35-Jährigen an.
Die Zweite Welle/Herbstwelle [Bearbeiten]
Der Ausbruch der Herbstwelle [Bearbeiten]
Ein Schaffner verweigert Passagieren ohne Schutzmaske die Mitfahrt.
Seattle, 1918
Der Beginn der Herbstwelle lässt sich etwa auf die zweite
Augusthälfte des Jahres 1918 terminieren.[2] Die Krankheit brach mehr
oder weniger gleichzeitig in der US-amerikanischen Stadt Boston, in der
französischen Hafenstadt Brest an der Atlantikküste und in Freetown, der
Hauptstadt des westafrikanischen Staates Sierra Leone aus. Der Ausbruch
in Freetown fällt zeitlich mit dem Einlaufen des britischen
Kriegsschiffes HMS Mantua am 15. August zusammen. Bis Ende September
waren zwei Drittel der Einwohner von Freetown an der Grippe erkrankt.
Auf einhundert Erkrankte kamen drei Todesopfer.
In Boston war die Spanische Grippe mit dem aggressiveren
Krankheitsverlauf das erste Mal am 27. August unter Marinesoldaten
aufgetreten. Der erste zivile Erkrankte wurde am 3. September ins Boston
City Hospital eingeliefert. Gut dokumentiert ist der Verlauf der
Krankheit in der Militärbasis Camp Devens, die nur dreißig Kilometer
westlich von Boston lag. Auf der eigentlich für 35.000 Soldaten
ausgelegten Basis befanden sich zu der Zeit 45.000 Soldaten, 5.000
Soldaten hatte man in einem Zeltlager auf dem Gelände der Basis
untergebracht. Am 8. September erkrankte der erste Soldat so heftig,
dass man zunächst eine Hirnhautentzündung bei ihm vermutete. Bereits am
nächsten Tag war ein weiteres Dutzend Männer seiner Einheit erkrankt. Am
23. September lag die Krankenzahl bereits bei 12.604 Soldaten. 63
Soldaten starben an dem Tag. Die Bedingungen, unter denen die Erkrankten
gepflegt wurden, können als typisch für zahllose andere Lazarette und
Krankenhäuser weltweit gelten, an denen die Spanische Grippe wütete.
Obwohl die USA weniger unter den Folgen des Ersten Weltkrieges litt als
die europäischen Staaten, fehlte es an Pflegepersonal. Man nutzte jeden
verfügbaren Raum, um Krankenbetten aufzustellen. Frisches Bettzeug war
Mangelware, sodass die Kranken in schmutzigen und blutbefleckten Laken
lagen. Die Toten stapelten sich in den Gängen der Leichenhalle und man
kam mit ihrer Beerdigung kaum nach.
In dem Versuch, die Krankheit einzudämmen, versuchten leitende
Militärärzte zu erreichen, dass nur die notwendigsten Schiffbewegungen
zugelassen wurden. Vor dem Ablegen aus dem Hafen sollten die Schiffe
eine Quarantäne durchlaufen, um zu verhindern, dass Kranke an Bord
waren. Den Militärärzten gelang es jedoch nicht, diese Maßnahme
durchzusetzen. Weder erhielten sie durch den Surgeon General of the
United States Rupert Blue, der dem U.S. Public Health Service vorstand,
irgendeine Form der Unterstützung, noch trafen sie auf irgendwelche
Unterstützung innerhalb ihrer eigenen Organisation. Das US-amerikanische
Militär wehrte sich erfolgreich gegen diese Maßnahme, da die in Europa
kämpfenden Truppen dringend Verstärkung brauchten. Für die betroffenen
Soldaten stellte dies allerdings eine Form von Lotterie dar. Von 100
Soldaten, die an Bord eines Truppentransporters auf dem Weg nach Europa
erkrankten, starben sechs. Damit war die Mortalität mehr als doppelt so
hoch wie die der an Land Erkrankten.
Trotz der eingeleiteten Quarantäne-Maßnahmen breitete sich die
Krankheit sehr schnell aus. Die Anzahl der Toten in den USA, die auf die
Grippewelle zurückzuführen war, stieg von 2.800 im Monat August auf
mindestens 12.000 Tote im September. Ärzte aus den bereits betroffenen
Städten im Osten Nordamerikas schickten ihren Kollegen im Westen düstere
Mahnungen:
„Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie
sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie
Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der
Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“
– zit. n. Davies, S. 114
In weniger als vier Wochen hatte sich die Krankheit bis nach New
Orleans, Seattle und San Francisco ausgebreitet. Der Ausbruch der Grippe
konnte dabei sehr schnell erfolgen. In einer Militärbasis in Georgia
wurden an einem Tag im September 1918 nur zwei Erkrankungen gemeldet, am
nächsten Tag bereits 716. Eine der am stärksten betroffenen Städte der
USA war Philadelphia, wo an einem einzigen Tag im Oktober 1918 711
Menschen der Krankheit zum Opfer fielen. Da die städtische Leichenhalle
für maximal 36 Tote ausgelegt war, musste man die Toten vierreihig in
Korridoren und Räumen lagern. Im kanadischen Montreal, wo am 21. Oktober
201 Menschen der Grippe erlagen, erteilten Priester die Sterbesakramente
auf offener Straße.
Verlauf der Krankheit weltweit [Bearbeiten]
So wie in Nordamerika verbreitete sich die Krankheit weltweit. Die
Auswirkungen in Europa wurden dabei weniger aufmerksam verfolgt. Mehr im
Fokus der Presse und der öffentlichen Aufmerksamkeit stand nach wie vor
der Erste Weltkrieg. Stark betroffen waren aber auch Südamerika, Asien,
Afrika und die pazifischen Inseln. In Indien war die Mortalitätsrate mit
geschätzten fünf Toten je hundert Erkrankten besonders hoch. Verstärkend
trat hier hinzu, dass Indien zu dieser Zeit von einer Hungersnot
heimgesucht wurde. Aus den ländlichen Regionen zogen viele in die
größeren Städte, weil sie dort auf eine bessere Versorgung hofften. In
den beengten Verhältnissen war die Ansteckungsgefahr besonders hoch.
Neuseeland wurde von der Grippewelle vor allem im November 1918
heimgesucht, als die ersten Truppen zurückkehrten. In Neuseeland starben
8600 Menschen an der Krankheit, mehr als doppelt soviele wie an
neuseeländischen Soldaten im Ersten Weltkrieg gefallen waren. Auf dem
Höhepunkt der Krise kam das gesamte öffentliche Leben zum Erliegen. Von
der Grippewelle besonders stark betroffen waren die Māori. In den
entlegen gelegenen Māori-Gemeinschaften kam der Krankheitsausbruch meist
ohne jede Vorwarnung. Häufig waren so viele betroffen, dass niemand mehr
zur Verfügung stand, der die Kranken pflegte oder die Toten begrub.
Ähnlich dramatisch war der Verlauf auf Samoa, wo ein Fünftel der
Bevölkerung oder 7500 Menschen starben.
Auch die Berichte von kanadischen Missionsstationen, die der
Sachbuchautor Pete Davies in seinem Buch Catching Cold zitiert, lassen
darauf schließen, dass indigene Völker stärker als andere
Bevölkerungsgruppen von der Grippewelle betroffen waren: Am 31. Oktober
1918 traf der Reverend Henry Gordon in der Inuit-Siedlung Cartwright im
kanadischen Labrador ein. Er fand die Siedlung seltsam leer und
verlassen und musste feststellen, dass von den dort 100 lebenden
Personen 96 an der Grippe litten. In vielen Familien waren alle
Mitglieder so stark erkrankt, dass sie nicht mehr in der Lage waren,
sich um Nahrung oder um das Feuer zu kümmern. Bis Ende November waren in
der Siedlung Cartwright 26 der 100 Personen verstorben. Gordon, der
selber Anfang November an der Grippe erkrankt war, brach Ende November
mit vier weiteren Männern auf, um weitere Inuit-Siedlungen aufzusuchen.
In der Siedlung Okak hatten nur 59 von einstmals 266 Einwohnern überlebt.
Zwei Wochen benötigte Gordon, um mit seinen vier Begleitern ein
Massengrab zu schaufeln, in dem sie 114 Leichen beisetzten. In der
Siedlung Hebron, wo von einer Gemeinschaft von einstmals 220 Inuit nur
jeder dritte überlebte, beschwerten sie die Toten mit Steinen und ließen
sie durch Eislöcher ins Meer gleiten. Selbst wer die Krankheit überlebte,
war der Gefahr ausgesetzt, zu verhungern oder zu erfrieren. In Okak
fanden die Missionare ein achtjähriges Mädchen, das fünf Wochen bei −30
Grad Celsius neben vier Leichen überlebte, indem sie mit
Weihnachtskerzen Schnee schmolz, um Trinkwasser zu gewinnen.
Das Krankheitsbild der Herbstwelle [Bearbeiten]
Die Krankheit verlief während der Herbstwelle oft sehr schnell, mit
plötzlich einsetzendem hohen Fieber samt Schüttelfrost, starken Kopf-
und Gliederschmerzen, Husten und starken Reizungen im Hals- und
Rachenbereich. In manchen Fällen wurde auch Nasenbluten beobachtet.
Während manche Patienten nur schwache Symptome entwickelten und sich
ohne Komplikationen erholten, verstarben andere binnen Stunden an einer
sich schnell entwickelnden hämorrhagischen, also von starken Blutungen
begleiteten, Lungenentzündung. Oftmals zeigten sich auch Symptome einer
normalen Influenza, bei der sich jedoch eine bakterielle
Lungenentzündung bildete, die ebenfalls häufig zum Tode führte. Häufig
wurde eine begleitende, bläulich-schwarze Verfärbung der Haut beobachtet,
die vom Mangel an Sauerstoff rührte.
Überlebende waren oft Wochen von starker Müdigkeit und chronischer
Erschöpfung gezeichnet, nicht selten traten auch Depressionen als
Folgeerscheinung auf. Wer eine Lungenentzündung überlebte, dem stand gar
eine langwierige und mühsame Rekonvaleszenz bevor. Die Geschwindigkeit,
in welcher die Spanische Grippe um sich griff, spiegelt sich in makabrer
Weise in einem Kinderreim dieser Tage wider:
“I had a little bird,
Its name was Enza.
I opened the window
and in-flu-enza.”
„Die Dritte Welle“ [Bearbeiten]
Die Dritte Welle ist als einheitliche Bezeichnung problematisch, weil
sie in den verschiedenen Regionen der Welt unterschiedlich verlief. In
Deutschland kam es beispielsweise zum Jahresanfang 1919 zu einer
weiteren, also dritten Welle, die erst im März oder April auslief.
Generell scheint diese dritte Welle, abgesehen vom chinesischen Raum,
allgemein schwächer verlaufen zu sein als die Herbstwelle. Deshalb
handelte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine echte
Nachepidemie. Im Übrigen kam es in den meisten Teilen der Welt bis weit
in die 20er-Jahre hinein zu weiteren Nachepidemien, die sich dann aber
wieder an den „normalen“ jahreszeitlichen Rhythmus hielten, also in
Europa beispielsweise im Winter auftraten. Man könnte daher im Anschluss
an die Herbstwelle im Grunde auch statt von einer einheitlichen Dritten
Welle von diversen aufeinanderfolgenden und voneinander unabhängigen
Wellen sprechen.
Reaktionen und Gegenmaßnahmen [Bearbeiten]
Wegen des fulminanten Krankheitsverlaufs bezweifelten anfangs einige
Forscher, dass es sich bei der Spanischen Grippe überhaupt um eine Form
der Influenza handele. Unter anderem wurde als Auslöser der Pandemie
eine Form der Lungenpest vermutet. Schon zu dieser Zeit wurde im Übrigen
im medizinischen Schrifttum von „Viren“ geredet, damals allerdings im
Sinne von „Krankheitserreger“ oder „Gift“. Dass es sich im heutigen
Sinne um Viren handelte, wurde erst durch die Isolation von
Influenza-Viren im Jahr 1933 entschieden.
In der Öffentlichkeit kursierten eine Reihe unterschiedlicher
Gerüchte über die Entstehung der Krankheit. Eine weit verbreitete
Hypothese der damaligen Zeit besagte, die Grippe sei durch
Konservendosen aus Spanien importiert worden, diese wären von den
Deutschen vergiftet worden, welche die spanischen Konservenfabriken
unter ihre Kontrolle gebracht hätten.[3] Einer weiteren Theorie zufolge
soll die Krankheit im US-Gefängnis Sing Sing ausgebrochen und von
amerikanischen Soldaten nach Europa eingeschleppt worden sein.[3] Sogar
klimatische Faktoren sollen eine Rolle gespielt haben; Soldaten schlafen
sehr oft unter freiem Himmel und über den Tau seien sie mit dem
Grippevirus in Berührung gekommen.[3] US-Amerikaner vermuteten hinter
dem Grippeausbruch den Verzehr von Fisch, der vom deutschen Kriegsgegner
vergiftet worden sei, sahen den Staub ebenso als Krankheitsursache wie
unsaubere Pyjamas oder zu leichte Kleidung, zogen geschlossene Fenster
genauso in Erwägung wie offene oder den unvorsichtigen Umgang mit alten
Büchern und schlossen auch kosmischen Einfluss nicht aus. Das Gerücht,
dass Deutsche beigetragen hätten, die Krankheit in den USA zu
verbreiten, wurde dabei sogar von offizieller Seite unterstützt. Am 17.
September verkündete der Leiter der US-amerikanischen „Health and
Sanitation Section of the Emergency Fleet Corporation“ Lt. Col. Philip
Doane offiziell, dass nach seiner Ansicht Deutsche die Krankheit
verursacht hätten:
„Für deutsche Agenten wäre es ganz einfach, den Krankheitserreger in
einem Theater oder einem anderen Ort, wo viele Menschen versammelt sind,
freizusetzen. Die Deutschen haben Epidemien in Europa gestartet. Es gibt
keinen Grund, warum sie mit Amerika behutsamer umgehen sollten.“
– zitiert nach der Internet-Seite Influenza 1918 in the United States
bei pbs.org (englisch)
Bereits sehr frühzeitig waren in einigen Ländern von den
Gesundheitsbehörden Quarantäne-Maßnahmen eingeleitet worden. Bereits in
der zweiten Augusthälfte 1918 hatte der Surgeon General of the United
States angeordnet, dass die Gesundheitsbehörden in den USA in allen
Häfen Schiffe mit Erkrankten an Bord unter Quarantäne stellen sollten.
Aufgrund der Kriegsanstrengungen erwies sich das jedoch als kaum
durchführbar. In Toronto veröffentlichte Dr. Hastings, ein Angestellter
der Gesundheitsbehörde, Ratschläge, wie eine Ansteckung zu vermeiden
sei. Dazu gehörte die Empfehlung, Menschenmengen zu meiden, Mund, Haut
und Kleider immer reinlich zu halten und die Fenster möglichst viel
geöffnet zu lassen. Man sollte sich kühl halten, wenn man zu Fuß
unterwegs war und warm, wenn man fuhr oder schlief. Hände sollten vor
dem Essen gewaschen und das Essen gut gekaut werden. Die Ansammlung von
Verdauungsprodukten im Körper sollte vermieden werden, nach dem
Aufstehen sollte man direkt ein oder zwei Gläser Wasser trinken.
Handtücher, Servietten und Besteck, das von anderen benutzt wurde,
sollte man meiden. Ebenso sollte man auf zu enge Kleidung, Schuhe oder
Handschuhe verzichten. (zitiert nach Davies, S. 115)
In New York stellte man das Spucken auf der Straße unter Strafe. Etwa
500 Personen wurden verhaftet, weil sie dagegen verstießen. Andere
Städte ordneten das Tragen von Masken an und drohten mit Geldstrafen
denen, die dagegen verstießen. In Atlanta wies eine gewisse Mrs.
Hunnicutt darauf hin, dass schwere Seidenschleier einer Frau viel besser
stünden. Werbungen in den Zeitungen priesen Feigensirup oder
Eukalyptussalben als Heilmittel an. Antiseptische Sprays sollten Mund
und Nase rein halten.
In Deutschland und anderen kriegsführenden Staaten wurde die
Influenza häufig als Kriegsseuche interpretiert, allerdings erwies sie
sich auch in neutralen Staaten, wie Spanien oder der Schweiz, als
überaus tödlich. Mit der Ernährungslage scheint es ebenfalls keinen
Zusammenhang gegeben zu haben, jedenfalls fiel damaligen Ärzten auf,
dass ausgerechnet wohlgenährte Menschen besonders gefährdet waren.
Statistische Anomalien [Bearbeiten]
Zelte auf dem Rasen des Emery Hill in Lawrence, Massachusetts zur
Behandlung der Opfer der Spanischen Grippe. 29. Mai 1919
Die Mortalität bei Influenza-Erkrankungen ist üblicherweise eine
U-förmige Kurve, deren Maxima in den sehr jungen und sehr alten
Bevölkerungsschichten liegen. Die Mortalität der Spanischen Grippe ist
hingegen eine W-förmige Kurve; eine Eigenart, wie sie auch schon bei der
Pandemie von 1889/90 beobachtet wurde. Das dritte, atypische Maximum
liegt im Bereich der 20- bis 40-Jährigen. Insgesamt werden die
Todesfälle der 20- bis 40-Jährigen auf nahezu die Hälfte der gesamten
Pandemietoten geschätzt. Als weitere Einzigartigkeit der Spanischen
Grippe lag die Mortalität bei Personen unter 65 Jahren deutlich höher
als bei der Bevölkerung über 65; etwa 99 % der Toten entfielen auf die
erste Gruppe, gegenüber 36 % und 48 % bei den Pandemien von 1957 und
1968.
Eine mögliche Erklärung dieser Anomalien ist ein vor 1889
kursierendes Virus, welches eine teilweise Immunisierung bewirkte. Ein
Problem dieser Vermutung ist jedoch, dass dieses Vorgänger-Virus um 1889
verschwunden, knapp 30 Jahre später jedoch wieder aufgetaucht sein
müsste.
Gemäß Gibbs et al. in der Spektrum der Wissenschaft von Januar 2006
[4], war ein Faktor bei der ungewöhnlichen Verteilung auch die durch das
Virus induzierte, atypisch starke Zytokin-Aktivität. Die Überreaktion
des Immunsystems in Form eines „Zytokinsturms“ veranlasst Abwehrzellen
zu einem Angriff auf das Lungengewebe. Da gerade die Gruppe der 20- bis
40-Jährigen über ein besonders aktives Immunsystem verfügt, ist hier die
Ausprägung des Zytokinsturms besonders stark.
Langfristige Auswirkungen [Bearbeiten]
Als Folge der Influenza-Infektion litten viele Menschen für den Rest
ihres Lebens an neurologischen Funktionsstörungen, unter anderem wurde
eine nennenswerte Häufung von Fällen der Enzephalitis Lethargica (EL)
beobachtet. Hierbei handelt es sich um eine Form der Hirnhautentzündung,
die Lethargie, unkontrollierte Schlafanfälle und eine temporäre, der
Parkinson-Krankheit ähnliche Störung auslöst.
Ein direkter Zusammenhang der EL mit der Spanischen Grippe ist jedoch
nicht bewiesen worden. In von McCall et al. 2001, sowie Lo und Geddes
2003 untersuchten Gewebeproben fanden sich keine Hinweise auf das
Influenza-Virus. Im Spielfilm Awakenings (deutsch: Zeit des Erwachens)
mit Robert de Niro und Robin Williams wurde diese Krankheit 1990 auf der
Grundlage des gleichnamigen Buches von Oliver Sacks thematisiert.
Hintergrund des Filmes waren die kurzzeitigen Therapieerfolge Anfang der
1970er Jahre gegen die neurologischen Spätfolgen der Pandemie bei
einigen Patienten nach dem Einsatz von L-Dopa.
Rekonstruktion und Analyse der RNA-Sequenz des Virus [Bearbeiten]
Virionen des rekonstruierten Virus der Spanischen Grippe, 18 Stunden
nach Infektion der Kultur
1951 hatte der damalige Doktorand und später als Pathologe tätige
Johan Hultin Gewebeproben aus einem Massengrab von Grippeopfern im
Permafrostboden von Alaska exhumiert, jedoch keine Influenzaviren
nachweisen können. 1997 beschaffte er sich eine Erlaubnis der auf der
Halbinsel Seward gelegenen Gemeinde zur erneuten Exhumierung. Von vier
Toten wurden Proben aus dem Lungengewebe entnommen, aus einer davon
konnten Bruchstücke der Grippevirus-Gene isoliert werden. Schließlich
gelang es, das komplette Genom des Erregers der Spanischen Grippe zu
sequenzieren. Dieselbe Forschergruppe des Instituts für Pathologie der
US-Streitkräfte in Rockville isolierte zudem 1996 und 1997 unter der
Leitung von Jeffery Taubenberger Teile des Grippevirus aus
unterschiedlichen Gewebeproben, die von der US-Armee aus dem Ersten
Weltkrieg aufbewahrt wurden.
Im Jahr 2003 konnte durch Reid et al. bestätigt werden, dass das
Virus zu den Influenza-A-Viren gehörte, von denen auch das
Vogelgrippevirus vom Typ A/H5N1 abstammt.[5] 2004 haben Gamblin et al.
durch Strukturanalyse des Hämagglutinins H1 gezeigt, wie sich das Virus
der Spanischen Grippe an menschliche Zellen bindet.[6]
Im Oktober 2005 berichteten US-amerikanische Wissenschaftler um
Jeffery Taubenberger, dass sie in einem Hochsicherheitslabor des CDC
(Center for Disease Control and Prevention) in Atlanta das Virus von
1918 rekonstruiert haben. Ihre Forschungsarbeiten wurden am 6. Oktober
2005 zusammen mit der kompletten Gensequenz in den Fachzeitschriften
Science und Nature veröffentlicht.[7]
Die Forscher kamen aufgrund ihrer Analysen zu dem Schluss, dass das
menschliche Influenza-Virus direkt von einem Vogelgrippevirus abstamme
und der Übergang auf den Menschen wahrscheinlich erst unmittelbar vor
Beginn der Pandemie stattgefunden habe. Aufgrund der großen Ähnlichkeit
mit bekannten Varianten der Geflügelpest vertreten sie ferner die
Meinung, dass das Virus seine Gefährlichkeit als Folge weniger
Mutationen erzielt habe und nicht durch einen Austausch von Erbanlagen
mit bereits zuvor vorhandenen Varianten der menschlichen Influenza, d.
h. nicht durch eine Reassortierung (vgl. auch Antigenshift bei
Influenzaviren).
In Tierversuchen erwies sich das rekonstruierte Virus (wie aufgrund
der hohen Todesraten der Epidemie von 1918 zu erwarten war) als extrem
aggressiv: Es tötete Mäuse rascher als jedes andere bisher bekannte
Influenza-Virus des Menschen und war ‒ im Unterschied zu den meisten
menschlichen Influenza-Viren ‒ auch für Hühnerembryos tödlich. Im
Gegensatz zu anderen Experimenten mit Mäusen musste das rekonstruierte
Virus hierzu nicht erst an Mäuse angepasst werden. Dies zeigt, dass die
Proteine Hämagglutinin wie auch möglicherweise die Neuraminidase des
Virus Virulenzfaktoren für Mäuse enthalten. Seine Polymerase-Gene
ähnelten denen von A/H5N1 und anderer Geflügelpest-Viren. Außerdem
erwies es sich als äußerst vermehrungsfreudig in Epithelzellen aus
menschlichen Bronchien, was im funktionstüchtigen Organ zur
Lungenentzündung führen würde. Zusätzlich ist es in der Lage, anders als
heute kursierende Influenza-Viren, sich ohne Trypsin vermehren zu können,
was einen bisher unbekannten Mechanismus der Neuraminidase voraussetzt,
der die Abspaltung des Hämagglutinins vereinfacht.
Bisher war das lebende Virus nur für einen Wissenschaftler am CDC
zugänglich gemacht worden. Seit Ende Oktober 2005 verschickt das Center
for Disease Control and Prevention das Virus der Spanischen Grippe an
alle interessierten Labore der Biologischen Sicherheitsstufe 3.[8]
—
„EMEA erteilt Zulassungsempfehlung für neuen Impfstoff gegen die
Vogel-grippe-Pandemie
Innovative Technologie im Ernstfall
Wien, 07. Jänner 2009 –
Das Unternehmen Baxter hat vom Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP
(Committee for Medicinal Products for Human Use) der euopäischen
Zulassungsbehörde EMEA (European Medicines Agency) eine Empfehlung für
die Zulassung von CELVAPAN in der Europäischen Union (EU) erhalten.
Die Impfung ist der erste, pandemische H5N1 (“Vogelgrippe”)-Impfstoff
in Europa, der auf Zellkultur basiert.
Diese Beurteilung der EMEA geht dem Lizensierungsverfahren dieses so
ge-nannten „Prototypen“-Impfstoffs („Mock-up“-Impfstoff) voraus, das die
Bedin-gung für einen Einsatz von CELVAPAN darstellt, falls die
Weltgesundheitsor-ganisation (WHO) offiziell eine Pandemie ausruft.
Eine klinischen Phase III-Studie er-brachte den Nachweis, dass
CELVAPAN sicher und gut verträglich ist und bei zwei unterschiedlichen
H5N1-Virusstämmen eine gute Immunantwort hervorruft.
Aber eine sogenannter „Mock-up“-Impfstoff ist mit dem zukünftigen
Impfstoff gegen eine Pandemie identisch, was Zusammensetzung und
Herstellung betrifft, aber der Impfstoff einen anderen Influenzastamm,
dem die allgemeine Bevölkerung bisher nicht ausgesetzt war.
Kommt es zur Pandemie, dann erlaubt das Lizenzverfahren, den
Impfstoff mit dem tatsächlichen, dann für die Pandemie verantwortlichen
Stamm, in einem beschleunigten Verfahren zuzulassen.
CELVAPAN wird mittels innovativer, von Baxter im Biomedizinischen
For-schungszentrum in Orth/Donau entwickelter Vero-Cell-Technologie
hergestellt.
Das Vero-Cell-Verfahren von Baxter ist deutlich schneller als die
konventionelle, auf Hühnereiern basierende Technologie, weil das
Vero-Cell-Verfahren zur Herstellung den “nativen” Virus verwenden kann.
Um das Virus in Hühnereiern anzüchten zu können, muss es dagegen
zuerst modifiziert werden. Dieser Zeit-vorteil kann im Bedarfsfall einer
Grippepandemie ausschlaggebend für die be-schleunigte Bereitstellung von
Impfstoff sein.
CELVAPAN wird in Bohumil (Tschechische Republik) hergestellt, in
einer der weltweit größten und modernsten Zellkultur-Anlagen zur
Impfstoffproduktion.
Die Vero-Cell-Technologie setzt eine gängige und fortlaufende
Säugetier-Zelllinie zur Impfstoffherstellung ein.
Der Impfstoffkandidat gegen Vogelgrippe von Baxter geht auf den
H5N1-Stamm A/Vietnam/1203/2004 zurück.
Durch die spezielle Formulierung des Baxter-Impfstoffs lässt sich der
Zusatz von potenziell mit einem Nebenwirkungsrisiko behafteten
Adjuvanzien zur Verstärkung der Immunantwort umgehen.
Überzeugende Daten der klinischen Phase III-Studie
Unter einer Pandemie versteht man den weltweiten Ausbruch einer
schweren und potenziell tödlichen Krankheit, die durch ein Agens
ausgelöst wird, gegen das keine oder nur geringe Immunität in der
Bevölkerung besteht und die sich rasch von Person zu Person weltweit
ausbreiten kann.
C. Die wesentlichen Gesetzgebungen
§ 177a. Herstellung und Verbreitung von Massenvernichtungswaffen
§ 176 Strafgesetzbuch (StGB), vorsätzliche
Gemeingefährdung
§ 178 Vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare
Krankheiten
§ 180 Vorsätzliche Beeinträchtigung der Umwelt
§ 108 Täuschung
§ 278 Kriminelle Vereinigung
§ 278a Kriminelle Organisation
§ 278b Terroristische Vereinigung
§ 278c Terroristische Straftaten
§ 278d Terrorismusfinanzierung
Die „Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes“
(Convention pour la prévention et la répression du crime de génocide,
Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide).
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